Dietfurt
Glühwein, Nikolaus und viele Lichter

Beim Weihnachtsmarkt in Dietfurt ist für die Besucher einiges geboten

29.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Dietfurt (khr) Am ersten Adventsonntag hatten die Dietfurter die Möglichkeit, gemütliche Stunden auf dem Weihnachtsmarkt und bei der Stodl-Weihnacht beim Stirzer zu verbringen. Auch die Geschäfte in der Innenstadt waren geöffnet.

Viele Dietfurter machten gestern einen stimmungsvollen Bummel als erste Einstimmung auf die Adventszeit durch das Lichtermeer der weihnachtlichen Innenstadt. Leuchtende kleine Bäumchen an den Fassaden der Dietfurter Häuser ließen diese romantisch erstrahlen. Festlich geschmückt stand vor dem Rathaus eine riesige Fichte. Es gab wieder allerlei zu kaufen. Lederwaren, Obst und Gemüse, Heilsteine, Kleidung und wärmende Accessoires für die Winterzeit, Mützen in allerlei Farben und Variationen. Daneben gab es an den Ständen wieder Spielzeug für die Kinder, Gewürze, Haushaltswaren, Tees, weihnachtlichen Dekorationsschmuck, Glückwunschkarten, Honig und Honigwaren, Obst, Nüsse, Quitten und allerhand mehr. Für die Süßen unter den Besuchern war der Kolping-Stand genau das Richtige, denn hier servierte die Jugend köstliche, süß duftende Waffeln. Dampfender Glühwein und mundende Bratwurstsemmeln fehlten selbstverständlich auch bei diesem Weihnachtsmarkt nicht. Bei den Ministranten der Stadtpfarrei Dietfurt gab es köstliche Schmalzkringel, die frisch herausgebacken wurden, zum Verkosten. Daneben ein spanisches Hackfleischgericht. Der Erlös kommt der Renovierung der Kirche St. Bartlmä zugute. Eine der beiden Nikoläuse, die im Einsatz waren, rauschte in seiner Kutsche von zwei Haflingern gezogen durch die Innenstadt und verteilte kleine Präsente an die Kinder.

In den Geschäften der Innenstadt wurde man auf der Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk fündig. Für die Besucher öffnete auch – wie in den Jahren zuvor – der Stirzer’sche Stodl seine Pforten. Kunsthandwerk wie getöpferte Engel und Krippen, Weihnachtssterne, Christbaumanhänger, Kränze, Filzwaren, Stickereien und Patchwork-Textilien erfreuten dort das Auge des Betrachters. Ein Stand mit Fleisch- und Wurstspezialitäten war ebenso zu finden wie hölzerne Dekorationsobjekte für ein schön geschmücktes Zuhause.

Für die Kinder waren die lebendigen Schafe und Lämmer gleich neben dem Besuch des Nikolauses der absolute Höhepunkt. Dieser war auch in diesem Jahr wieder sehr artig und beschenkte seine kleinen Anhänger wieder reichlich mit Nüssen, Mandarinen und Naschereien, während die Großen bei einem warmen Getränk am knacksenden Feuer zusammenkamen. Gemütliche Stunden verlebten die Besucher des Weihnachtsmarktes auch, als sie durch Dieter Schulz mit volksmusikalischen Klängen unterhalten wurden. Auch die Schanzer Jagdhornbläser, die schon seit dem Jahr 1998 bei der Stodlweihnacht im Innenhof aufspielen, waren zu hören und ließen romantische Stimmung und eine vorweihnachtliche Atmosphäre entstehen. Ausklingen lassen konnte man den Bummel durch die geschmückte Stadt am späten Nachmittag beim Adventansingen in der Stadtpfarrkirche.