Dietfurt
Gesungene Marienverehrung

Musikgruppen aus der Region und darüber hinaus gestalten Maiandacht Erlös für Dietfurter Frauenkirche

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Foto: Alfred Zedelmaier

Dietfurt (grb) Der Familie Grünbeck ist es zu verdanken, dass auch heuer eine Musikantenmaiandacht in der Stadtpfarrkirche Dietfurt viele begeisterte Gesang- und Musikfreunde und Verehrer der Gottesmutter Maria angezogen hat. Fünf Gruppen musizierten und sangen in der voll besetzten Kirche.

Auch einige Schönstatt-Schwestern waren unter den Zuhörern. Einleitende Worte sprach Bernhard Grünbeck, der den teilweise von weither angereisten Gesang- und Musikgruppen, aber auch seiner Familie dankte, die diese Veranstaltung mitgetragen haben. Er sprach die beiden großen Marienjubiläen "100 Jahre Patrona Bavariae" und "100 Jahre Fatima" an.

Beim Einzug mit Pfarrer Markus Harrer spielte Anni König aus Ingolstadt ein Harfensolo, danach sangen alle "Gegrüßet seist du Königin". Der Ruhestandsgeistliche erinnerte daran, dass heuer das Jubiläum Patrona Bavariae und der Erscheinung der Hirtenkinder in Fatima begangen werde. An vielen Gnadenorten werde die Gottesmutter verehrt. Nach dem Eröffnungsgebet war vom Muiner Dreigesang "Du schönste Himmelsfrau sei uns gegrüßt" zu hören. Den Dreigesang aus Albaching bei Wasserburg bildeten Petra Posselt mit ihren Töchtern Verena und Simone. Die Gruppe Gitarrisch Narrisch spielte "Auf der Burgstallkante". Die Gruppe mit Elisabeth Rottler, Brigitte Gänsheimer und Christian Hofrichter kam aus Schweitenkirchen.

Der Kerschguys Viergesang ist eine Dietfurter Gruppe mit Florian Bachhuber, Michael Grünbeck, Fabian und Lukas Graf. Sie sangen "O Königin der ganzen Welt". Das Donau-Altmühl-Duo bildeten Anni König und Bernhard Grünbeck mit Harfe und Mundharmonika. Die Kupferschmiemusi mit Bernhard Grünbeck und seinen Söhnen Josef und Michael überzeugte mit einem kleinen Instrument, der Mundharmonika. Die Texte trug Maria Grünbeck vor. In einer Betrachtung wurde der schönste Ehrentitel Mariens "Wunderbare Mutter" erläutert. Das Bild der Dreimal Wunderbaren Mutter ist im Münster in Ingolstadt zu sehen. So folgte auch ein Gebet zur Dreimal Wunderbaren Mutter, bevor das Allerheiligste ausgesetzt wurde.

Die Lieder der Kerschguys drangen in die Herzen der Besucher, in ihren Liedern baten sie um den Schutz des Bayernlandes. Pfarrer Harrer spendete den Segen. Mit einem gemeinsam gesungenen "Engel des Herrn" klang die Musikantenmaiandacht aus. Die Besucher spendeten lange anhaltenden Applaus. Der Eintritt war frei, doch die Spendenkörbchen füllten sich gut. Der Erlös dient dem Erhalt der Dietfurter Frauenkirche.