Dietfurt
Gelungener Volksfestauftakt

Dietfurter feiern fünf Tage lang die 60. Wiesn Festauszug mit zahlreichen Vereinen

28.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Foto: Ursula Kirschner

Dietfurt (uke) Routiniert und ohne Schaum zu verspritzen, hat am Freitagabend die Dietfurter Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) das erste Fass Festbier angezapft. Damit war das Dietfurter Jubiläumsvolksfest offiziell eröffnet.

Zwar brauchte sie ein paar Schläge mehr als im vergangenen Jahr, aber dennoch ging kein Tropfen daneben. Staatssekretär Albert Füracker (CSU), der es rechtzeitig zum Anstich geschafft hatte, war völlig unnötig auf Sicherheitsabstand zur anzapfenden Rathauschefin gegangen.

Die Weiß-Blauen Siebentäler stimmten mit einem Standkonzert so wie in jedem Jahr vor dem Rathaus auf das Sieben-Täler-Volksfest ein. Eine nicht abreißende Zugfolge der Dietfurter Vereine - von der Mutter-Kind-Gruppe bis zur Wasserwacht marschierte zum Volksfestplatz hinaus. Sie folgten den Musikanten und den vier prächtigen Kaltblutrössern samt Brauereiwagen, die Festwirt Friedrich Riemhofer samt Kutscher engagiert hatte. Die Vertreter der Gartenbauvereine, Sportangler, des Roten Kreuzes, der Feuerwehren und der Mutter-Kind-Gruppe waren bemüht, nicht in die Hinterlassenschaften der gewichtigen Vierbeiner zu treten, welche diese auf dem Pflaster hinterlassen hatten.

Neben Füracker und dem Bundestagsabgeordneten Alois Karl stieß der Stadtrat mit Braun auf eine friedliche Wiesn an. Noch am ersten Abend wählten die Besucher im Zelt die neue Sieben-Täler-Königin.