Dietfurt
Für die Zukunft gerüstet

Firma Siebenwurst mit vier bedeutenden Auszeichnungen gewürdigt

07.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Mitarbeiterehrung: Geschäftsleitung und Betriebsrat gratulierten langjährigen Angestellten und verabschiedeten verdiente Betriebsangehörige in den Ruhestand. - Foto: Götz

Dietfurt (gtz) Eine Bilanz und die Ehrung treuer Angestellter stand im Mittelpunkt einer Feier der Firma Siebenwurst zum Jahresende. Gleichzeitig blickten die Geschäftsführer des Dietfurter Unternehmens auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

In der Siebentälerhalle trafen sich die Mitarbeiter der Formen- und Modellbaufirma, die Dietfurts größter Arbeitgeber ist. Zur Weihnachtsfeier hieß der Betriebsratsvorsitzende Günter Wittich die Arbeitskollegen und deren Partner willkommen.

Den Geschäftsführern Christian und Roland Siebenwurst und Seniorchef Leonhard Siebenwurst sprach er Dank für positives und kooperatives Miteinander mit Betriebsrat und Belegschaft aus. Roland Siebenwurst betonte, dass das Erreichte gemeinsamer Leistung entspringe. Der Bau einer neuen Halle für die Formenbau- und Montagegruppen ermögliche die Beschleunigung der Arbeitsprozesse. Zur Reduzierung der aufgewendeten Zeit ließen sich weitere positive Effekte erzielen. Ein besonderes Plus sei die Flexibilität des Betriebes, der während der Planungsphase auf neue Wünsche, die Kunden nachträglich brachten, reagieren konnte. Die Auftraggeber wurden trotz Änderungen von Plänen und Terminen und erneuter Kalkulation zufrieden gestellt. Das sei ein Verdienst der Belegschaft. Dass künftig öfter kurzfristige Änderungen zu bewältigen sind, werde erwartet. Die Beteiligung beim Produktentwickler der etablierten Firma Solid mit Hauptsitz in München sei eine wichtige Maßnahme. So sei der Betrieb in der Lage, zu seinem Angebot, für den Kunden die Werkzeuge für dessen Teile zu bauen, auch anzubieten, sie selbst zu entwickeln. Die internationale betriebliche Entwicklung wurde fortgeschrieben mit der Gründung von Standorten in China, Mexiko und in den USA mit effizienter Präsenz vor Ort. Davon profitiere auch die Auftragslage im Hauptwerk in Dietfurt. Siebenwurst veranschaulichte das mit dem Hinweis auf einen namhaften deutschen Autohersteller, der sein Fahrzeug in Mexiko produziert, für das in Dietfurt über 20 Werkzeuge gebaut werden. Somit beruhe die Absicherung des Dietfurter Standortes auch auf Auslandsstandorten. Stolz wurde vermeldet, dass sich das Familienunternehmen über vier bedeutende Auszeichnungen freue, die dieses Jahr eingingen. In Düsseldorf wurden der "Grand Innovation Award", in Paris der "Innovation Award" und der "Deutsche Ideen-Preis" und in Atlanta der "Innovation Award" verliehen. Die Firma sei gut für die Zukunft gerüstet. Einige organisatorische Änderungen seien vorzunehmen, um bei Bedarf schneller reagieren zu können.

Als optimale Sicherung der Arbeitsplätze wirke der Einsatz jedes Mitarbeiters, denen das Kompliment gemacht wurde, als engagierte Menschen in einem besonderen Unternehmen "wahre Kunstwerke" zu bauen.