Dietfurt
Mit Schwung dem Fasching entgegen

Neu gegründete Dietfurter Jugendgarde probt schon seit Monaten für die fünfte Jahreszeit

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Die zwölf Mädels der Chimichangas um Trainerin Sabrina Münch haben noch Platz im Terminkalender. - Foto: Stephan

Dietfurt (khr) Auch wenn Weihnachten unmittelbar vor der Türe steht mit jeder Menge Adventsfeiern, Weihnachtskonzerten, Punsch und Plätzchen, so drängt dennoch der Fasching mit Macht heran. Die Garden der Sieben-Täler-Stadt sind schon seit Monaten am Proben.

In der Sieben-Täler-Stadt gibt es heuer wieder eine Jugendgarde, bei der sogar 16 Mädchen dem Tanzfieber erlegen sind. Während viele sich mit Advents- und Weihnachtsliedern auf die angeblich besinnlichste Zeit des Jahres einstimmen, trainieren die elf- bis 14-jährigen Mädchen schon seit September. Mit von der Partie sind Laura Burger, Oliwia Duksch, Lilli Fritz, Johanna Großhauser, Sophia-Marie Hammerl, Isabell, Milena und Rebecca Heimisch, Maria Horas, Luisa Igl, Milena Meixensberger, Maria Neger, Leandra Paech, Annalena Porstner, Alicia Salzinger und Leni Scheiblecker.

Die Trainerinnen Christine Scheiblecker und Carolin Meixensberger sind von ihren Schützlingen hellauf begeistert. "Die Mädchen sind alle sehr fleißig. Manchmal plaudern sie schon während der Proben miteinander, aber sobald wir ihnen sagen, dass wir jetzt wieder tanzen, stehen alle gleich in Position", beschreibt Christine Scheiblecker, die selbst bei der Revival-Garde dabei ist, das Training der Jugendgarde.

Auf die Idee, wieder eine eigene Jugendgarde ins Leben zu rufen, war Sabine Stiegler, die Trainerin der Kaisergarde gekommen. Sie war der Meinung, dass es in der Großgemeinde richtig viele junge Mädchen geben würde, deren größter Wunsch es sei, zu tanzen. Der Erfolg gab ihr Recht. Eine überzeugte Tänzerin ist zum Beispiel die zwölfjährige Alicia Steiger aus Dietfurt: "Ich mache mit, weil mir das Tanzen gefällt und meine Freundinnen auch dabei sind", meint sie. Auch Milena, die Tochter von Trainerin Carolin Meixensberger kann sich nichts Schöneres vorstellen: "Ich habe mit meinen Freundinnen oft zu Hause getanzt." Leni Scheiblecker, auch Trainerinnen-Tochter, wollte zunächst zur Kaisergarde: "Aber das geht halt noch nicht", bedauert sie.

Bei ihrem Showtanz wollen die Mädchen zu heißen Rhythmen und in stilechter Kleidung Elvis Presley, den König des Rock'n'roll aufleben lassen. Zu sehen ist die Jugendgarde beim Kinderfasching im Gasthaus Zum Bräu-Toni. Am Unsinnigen treten sie in der Grund- und Mittelschule auf. Wer die Jugendgarde engagieren möchte, meldet sich am besten bei Scheiblecker unter Telefon (08464) 60 54 25 oder Meixensberger, (08464) 64 21 87.