Dietfurt
Erntefest auf dem Kartoffelacker

Mutter-Kind-Gruppe trifft sich zur Feldarbeit mit Picknick Kinder haben viel Spaß bei der Bulldogfahrt

04.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen: Die Kinder erfuhren am eigenen Leib, wie schwer die Arbeit auf dem Feld in früheren Zeiten war. Großen Spaß hatten sie bei einer Traktorfahrt mit Johann Gietl. - Fotos: Palm

Dietfurt (DK) Nach dem Secondhand-Basar in der Sieben-Täler-Halle ist die Mutter-Kind-Gruppe Sonnenschein aus Dietfurt mit einem Erntefest in die Herbst- und Wintersaison gestartet.

Vor dem Fest durften die Mädchen und Buben erfahren, wie beschwerlich die Kartoffelernte in früheren Zeiten war. Mit einem Roder grub Opa und Stadtrat Johann Gietl (FW) die Knollen aus der Erde. Die Kartoffeln wurden dann emsig von den Mädchen und Buben aufgeklaubt. Da viele Kinder mit dabei waren, waren die Erdwälle, Bifange genannt, schnell geerntet. Dabei erfuhren die Kinder auch, welche Kartoffeln genießbar sind und welche sie besser aussortieren sollten.

Nachdem alle Säcke voll waren, feierten die fleißigen Arbeiter ein kleines Erntefest. Mit Getränken und einem großen Picknick konnten sich die Kinder stärken. In einer Feuerschale wurden Kartoffeln gebraten. Dabei erinnerten sich einige der Eltern an das Kartoffelfeuer, das früher nach der Ernte am Feld entzündet wurde. Ein besonderer Höhepunkt war für einige der Kinder auch eine kleine Rundfahrt mit dem Traktor. Die gesammelten Erdäpfel durften die Kinder mit nach Hause nehmen.

Die Mutter-Kind-Gruppe Sonnenschein trifft sich jeden Mittwoch von 9.30 bis 11 Uhr im alten Kindergarten in den Räumen des alten Frauenklosters im ersten Stock. Willkommen sind alle Mütter, Väter, Großeltern und Tagesmütter mit ihren Kleinen aus der Stadt Dietfurt und den Dörfern der Gemeinde. Die Gruppe würde sich über neue Gesichter freuen. Auch im Jahr 2016/2017 sind wieder verschiedene Aktionen geplant, wie die Leiterin Daniela Palm mitteilt. Nähere Informationen gibt es bei Palm unter Telefon (08464) 601 87 40 oder unter E-Mail: d_gietl@t-online.de.