Dietfurt
Erinnerungen auf Zelluloid

Nachmittag für Senioren mit alten Filmen über den Fasching

20.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Dietfurt (jhd) Zu einem Filmnachmittag hat Martha Thumann, die Seniorenbeauftragte der Stadt Dietfurt, eine große Zahl älterer Herrschaften begrüßt. Gezeigt wurden alte Filme aus dem Fundus von Benedikt Spitzer.

Im Vorjahr war die Veranstaltung auf großes Interesse gestoßen und somit gab es heuer eine Neuauflage. Johann Dietz entsprach einem Wunsch aus dem Vorjahr und hatte Filme zum Thema Fasching ausgesucht. Ausgegraben hatte er die Bauernhochzeit aus dem Jahr 1953, den Faschingszug 1988, die Moritatensänger bei ihrem Rundgang durch die Dietfurter Wirtshäuser im Jahr 1996 und eine Nachfeier des Weckrufs. Bei Kaffee und Kuchen wurde es den Senioren in der fast zweistündigen Vorführung, die Dietz auch in mehreren Beiträgen kommentierte, nicht langweilig. Erstaunen löste ein kurzer Beitrag aus den gespielten Stadtführungen im Rahmen des Stadtjubiläums 2016 aus, wo erklärt wurde, wie die Dietfurter zu dem Namen Chinesen kamen.

Nächste Veranstaltung ist die Bürgerversammlung für Senioren. Mit dem Bus, den die Stadt bezahlt, geht es am Mittwoch, 11. April durch die Großgemeinde. Abfahrt ist um 13 Uhr an der Sieben-Täler-Halle, einige Minuten später beim Rathaus. Abgerundet wird der informative Nachmittag mit einer Einkehr bei Kaffee, Kuchen oder Brotzeit. Anmeldung ist bei der Stadtverwaltung unter (08464) 640 00 möglich.