Dietfurt
Erfolgreiche Züchter und neue Impulse

Kleintierzuchtverein Dietfurt blickt auf ein gutes Jahr zurück, setzt aber auf größeres Interesse der Jugendlichen

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Der neue Vorstand des Kleintierzuchtvereins Dietfurt und Umgebung erhofft sich größeres Interesse an den Versammlungen. - Foto: Götz

Dietfurt (gtz) Der Dietfurter Kleintierzuchtverein leidet unter dem Mangel an jungen Mitgliedern und steigenden Beiträgen an die Zuchtverbände. Auch bei der Jahresversammlung bedauerte der Vorsitzende Hans Ferstl, dass er keine Jugendlichen begrüßen konnte.

Der Verein zählt laut Ferstl derzeit 55 Mitglieder.

Versammlungen, Ausstellungen, Arbeitseinsätze, gesellige Zusammenkünfte und die Lokalschau im vergangenen Herbst mit hervorragender Akzeptanz seitens der Bevölkerung erfreuten alle. Der Dank ging an die Helfer und Familie Zacherl, die das Gebäude zur Verfügung gestellt hatte. Mehr Beteiligung bei den Versammlungen wünschte sich der Vereinschef. Zu seiner ersten Amtszeit merkte er an, dass er „nach der Ära Körner neue Impulse geben“ wollte, selbstkritisch sprach er das schwindende Ausstellerinteresse an. Schriftführer Volker Hampel ergänzte und präzisierte die Angaben.

Der Zuchtwart Kaninchen, Karl-Heinz Drechsel, berichtete von neun Rassen, die momentan gezüchtet werden. Ebenso stolz verwies der Zuchtwart der Abteilung Geflügel, Manfred Körner, auf sehr gute Bewertungen. Der Jugendwart Kaninchen, Erhard Kliesch, sprach vom gewaltigen Rückgang jugendlicher Züchter, lobte jedoch die erfolgreichen Mitglieder Patrick Graßl, Chiara und Dominik Körner. Ein gutes Abschneiden vermeldete Manfred Körner auch bei den jugendlichen Geflügelzüchtern.

Einen einwandfreien Kassenbericht legte Ursula Körner vor, was Kassenprüfer Olaf Scholz bescheinigte, der die Entlastung des Vorstands beantragte, die einstimmig gewährt wurde.

Anton Bachhuber leitete mit den Beisitzern Christian Waffler und Jeffrey Scholz die Wahlen. In ihren Ämtern bleiben Hans Ferstl als Vorsitzender, Volker Hampel als Schriftführer, die Kassenprüfer Günter Mühlbauer und Olaf Scholz, die Zuchtwarte Karl-Heinz Drechsel, Manfred Körner, Florian Staudigl, die Jugendwarte Erhard Kliesch und Manfred Körner. Zweiter Vorsitzender ist Christian Waffler, die Kasse führen Rudi Donauer und Martin Staudigl. Als Ringwart fungiert Hans Ferstl, als Tätowiermeister Jeffrey Scholz, Gerätewart ist Martin Staudigl. Preisrichterbeauftragter ist Hans Ferstl, unterstützt von Christian Waffler und Josef Meyer.

Dank ging an Ursula Körner für 15 Jahre sorgfältige Kassentätigkeit. Der Ehrenvorsitzende Manfred Körner informierte über die Kreisverbandsversammlung der Kaninchenzüchter, Josef Meyer berichtete von der Züchterschulung in Waidhaus. Künftige Bestimmungen würden allen Tierhaltern und Kleintierzüchtern die Existenz erschweren, befürchtete er. Nächster Vereinstermin ist das Treffen zur Reparatur der Käfige in Mitteldorf.