Dietfurt
Eine besondere Ernte

Mittelschüler sammeln im Stadtwald Eibenbeeren

18.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Kräftig mussten die Schüler auf die Äste der Eibe schlagen, damit sich die Beeren von den Zweigen lösten. - Foto: Götz

Dietfurt (gtz) Eine besondere Ernte hat die achte Klasse der Mittelschule Dietfurt von Konrektor Alexander Pöppl im Stadtwald beim Sieben-Täler-Bad eingebracht. Die Jugendlichen sammelten Eibenbeeren von einem etwa 70-jährigen Baum, der in direkter Nachbarschaft eine männliche Eibe stehen hat.

Die Eibe ist in der Region ein äußerst seltener Nadelbaum geworden, erfuhren die Mittelschüler, der auf steinigem Boden noch langsamer als anderswo wächst und dessen Holz im Mittelalter zum Bogen- und Werkzeugbau gebraucht wurde. Wegen des Giftes in den Zweigen, das sogar Pferde töten kann, wurde dieses Nadelgehölz nahezu ausgerottet. Inzwischen wird das Taxin in der Medizin als Anti-Krebsmittel genutzt. Wiederkäuern kann es wegen spezieller Verdauungsvorgänge ohnehin nicht schaden.

Vertraut mit dem Gelände, wo die 24 Schüler im Frühjahr bereits 25 Jungeiben gepflanzt hatten, ging es zur Beerengewinnung. In den landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf sollen sie als Saatgut zur Eibenvermehrung genutzt werden und schließlich als Jungbäume in Dietfurter Wäldern heimisch werden, damit der derzeitige Bestand von nur 20 Eiben erweitert wird. Die Vögel sind durch den Verzehr der rötlichen Beeren sehr aktiv bei der Verbreitung von Eibensamen, dessen Mantel ungiftig und reich an Vitamin C ist. Der Vogelmagen baut die Keimhemmung ab, was auch in der Baumschule gemacht wird, damit die Samen, wie in der Natur austreiben können.

Lange Stangen halfen den Schülern, die Beeren zu schütteln, die auf Silofolie aufgefangen wurden und 800 Samen ergaben. Über die erfolgreiche Unternehmung freuten sich mit der Schulklasse Förster Oliver Kuhn und Waldarbeiter Ben Kienlein, die tatkräftig unterstützten, dazu den Jugendlichen den Beruf des Forstwirts beschrieben und ihnen ein Praktikum bei der Stadt Dietfurt anboten.