Dietfurt
Eine Tankstelle für den Menschen

Bei der Jahresversammlung der Stadtbücherei Dietfurt wird die große Bedeutung des Lesens betont

19.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Dietfurt (DK) Mit Sektempfang und kleinem Buffet hat die Jahresversammlung der Stadtbücherei Dietfurt am Freitag erstmals im Kulturhaus stattgefunden. Büchereileiterin Maria Hauk-Rakos informierte die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen über die Bestandsentwicklung und weitere Planungen.

Gleich nach dem Empfang wurden die neuen Mitarbeiter vorgestellt und eingeführt, die sich seit diesem Jahr ehrenamtlich in der Stadtbücherei engagieren: Eva-Maria und Lucia Herrler, Sarah Rauh, Luzia Stephan, Alexander Elit, Sina und Leon Gollasch, Chiara Heiselbetz und Maria Freihart heißen die neuen jungen Gesichter, die sich einbringen möchten.

Nach der Vorstellung der "Medienkabinette" und ihrer Verantwortlichen erfolgte der Rückblick auf das vergangene Büchereijahr im Rahmen einer Bilderschau. "Vieles ist passiert, vieles wurde geplant und umgesetzt", betonte Maria Hauk-Rakos. Sie zeigte jede Menge Fotos, die auf beeindruckende Weise veranschaulichten, wie viel seit der Wiedereröffnung der Stadtbücherei in deren neuer Heimat, dem Kulturhaus, über die Bühne gegangen war. Von den Bücherbambinis für die ganz Kleinen, dem Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder und der Büchereizeit, die durchschnittlich von 55 bis 60 Kindern besucht wird, über Veranstaltungen in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung wie das Heilfasten, den Spielenachmittag in Kooperation mit dem Stammtisch Spuilumpn, einer Krimi-Autorenlesung, den Hörclubs für kleine und größere Kinder bis hin zum Seniorenerzählcafé oder der Book-and-Break-Veranstaltung bediente die Stadtbücherei im vergangenen Jahr alle Altersstufen und war dabei stets bestens besucht. Gerade durch Veranstaltungen würden die Menschen oft erst auf die Bücherei aufmerksam, stellte die Büchereileiterin fest und zitierte auch Helmut Schmidt, der die Büchereien als geistige Tankstellen der Nation betitelte.

Auch über viele Spenden durfte sich die Einrichtung freuen. Stolz sei man auch auf die neue Asylothek und der Start des neuen E-Book-Angebotes im April habe bereits viele neue Leser angezogen. Hauk-Rakos betonte den enormen Wert des Lesens. Letzteres bedeute mehr als nur das bloße Aufnehmen von Informationen. Die Lesefähigkeit stelle die Voraussetzung zur Denk- und Sprachfähigkeit dar und sei damit auch eine Voraussetzung für ein gelingendes Leben. Nach dem Rückblick gewährte Hauk-Rakos einen Einblick in die Bestandsentwicklung. Ausgeliehen wurden bis zum Stichtag 17. November dieses Jahres insgesamt 8677 Medien, davor waren es durchschnittlich 5000 bis 6000. Hauk-Rakos zeigte sich zuversichtlich, dass heuer - die Ausleihe von E-Books inkludiert - die 10 000er-Marke geknackt werden könne. Seit dem 1. Januar 2017 sei die Anzahl an Lesern um 226 auf die enorme Zahl von 655 gestiegen, berichtete die Büchereileiterin darüber hinaus. Der Medienbestand beläuft sich auf 7235. Das Ziel bestehe auch hier darin, diesen auf 10 000 aufzustocken.

Hauk-Rakos unterstrich zudem die Bedeutung der Bücherei als Ort der Gemeinschaft und Kommunikation. Dass die Bücherei im neuen Kulturhaus eine ganz besondere Atmosphäre ausstrahle, sei auch der Verdienst des tollen Teams an ehrenamtlichen Mitarbeitern, auf deren Einsatzbereitschaft, Verlässlichkeit, Hilfsbereitschaft und enormes Engagement Hauk-Rakos immer bauen könne, wofür sie sich bedankte. Nachdem noch Büchereiinterna besprochen wurden, versicherte Maria Hauk-Rakos, dass die Dietfurter Bücherei auch in den kommenden Monaten und dem nächsten Jahr wieder vieles vorhabe (siehe eigenen Bericht). Bei einem gemütlichen Beisammensein mit regem Austausch ließen die Versammelten den Abend ausklingen.