Dietfurt
Ein aktiver Zusammenschluss

Katholische Arbeitnehmerbewegung Dietfurt blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

20.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:24 Uhr

Für jahrelange Treue zum Verein hat die KAB zahlreiche Mitglieder geehrt. - Foto: grb

Dietfurt (grb) Eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen hat der Jahresbericht der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) Dietfurt enthalten. Die Vorsitzende Franziska Schmid berichtete beim Jahrestreffen von einer überaus engagierten Vereinigung.

Als Hauptredner eingeladen hatte der Vorstand des christlichen Vereins Christian Bleyer von der Polizeiinspektion Parsberg, der zum Thema „Sicherheit geht uns alle an“ referierte. Der Jahresversammlung vorausgegangen war ein Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche, bei dem der gestorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht wurde. Die Vorsitzende freute sich über zahlreiche Besucher. Gekommen waren auch Stadtpfarrer Gerhard Schlechta, Vize-Bürgermeister Oliver Kuhn (CSU) sowie die Ehrenvorsitzenden Johann Geitner und Christian Bleyer.

Schmid ließ das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. So bringt sich die KAB das ganze Jahr über ins pfarrliche Leben ein. Sie übernahm den Verkauf von Kaffee und Kuchen beim Pfarrfest, den Flohmarkt unter der Regie von Silvia Mürbeth, die Theateraufführungen (Leitung Angelika Fritz und Carola Walter) und die Adventfeier. Sie bedauerte, dass es keine Kindersinggruppe mehr gibt. Dafür hatte Elisabeth Meier mit den Kindern ein Adventspiel einstudiert. Auch der Faschingsball wurde ein großer Erfolg. Zum Kinderfasching kamen die Nachwuchsmaschkerer wieder gerne, und auch am Unsinnigen nahm die KAB mit einer starken Gruppe teil. Die Betreuung der Faschingsgruppe lag in Händen von Monika Weidner. Außerdem hat die KAB den Einkehrtag in Berching besucht, Gottesdienste und Maiandachten gestaltet. Das wird auch heuer so sein. So findet am 1. Mai um 10 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche statt, anschließend wandern, radeln oder fahren die Mitglieder und auch andere Interessierte nach Alcmona zum Grillfest.

Schmid las einen Brief des früheren Kaplans Sebastian D’Mello vor, in dem er sich für die Spende der KAB bedankte. Er werde die Dietfurter nie vergessen und bete regelmäßig für sie. Josef Mürbeth trug den Kassenbericht vor. 16 944 Euro wurden nach seinen Angaben eingenommen und 17 685 Euro ausgegeben. Sämtliche Einnahmen aus alle Aktionen spendet die KAB. Sie arbeitet nicht für sich, sondern ausschließlich für die Pfarrei und caritative Einrichtungen. Leider gehen die Einnahmen etwas zurück, vor allem beim Glühweinverkauf am Weihnachtsmarkt hat die KAB starke Konkurrenz bekommen.

Das Referat von Christian Bleyer zeigte auf, wie und wann die Einbrecher kommen. Vor allem in der Dämmerung würden sie zuschlagen, wenn niemand zu Hause ist und das Haus im Dunkeln liegt. Er wies auf verschiedene Sicherheitsmaßnahmen an Türen und Fenstern hin. Man solle es den Einbrechern so schwer wie möglich machen, ins Haus zu kommen. Nur ein Drittel der Einbrüche erfolgt laut Bleyer tagsüber. Er wies auch auf Vorsichtsmaßnahmen bei Haustürgeschäften, Trickbetrug und Onlinebanking hin.