Dietfurt
Ein Platz zum Verweilen

Reichsbund spendet Sitzgelegenheiten am Franziskuspark

15.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Der frühere Reichsbund hat zwei Bänke und einen Tisch gestiftet. Die Sitzgruppe wurde am Franziskuspark aufgestellt. - Foto: Bachhuber

Dietfurt (grb) Die Ortsgruppe Dietfurt des Sozialverbandes Deutschland, der frühere Reichsbund, hat zwei Bänke und einen Tisch gestiftet. Mitarbeiter des Dietfurter Bauhofs haben die Sitzgruppe am Franziskuspark zwischen dem Weg zum Antoniusbrückerl und dem Spielplatz aufgestellt und montiert.

Der Vorstand des Sozialverbandes hat die Sitzgelegenheiten dem Vorsitzenden des Fremdenverkehrsvereins, Bernd Mayr, offiziell übergeben. Anton Mühlbauer, derzeit kommissarischer Vorsitzender des Sozialverbandes, informierte, dass diese Spende während mehrerer Versteigerungen bei Weihnachtsfeiern gesammelt wurde. Er dankte allen, die dazu beigetragen haben.

Kassierin Ilse Herburger empfahl, dem Anliegen von Friedhofbesuchern nachzukommen, und dort weitere Bänke aufzustellen. Der Sozialverband nahm diese Anregung gerne an. Vorgeschlagen wurde, die Bänke im Bereich des Haupteinganges, bei der Wasserstelle oder der Sebaldkirche zu platzieren. Vor allem für ältere Friedhofbesucher wären hier Sitzbänke hilfreich.

Für den Fremdenverkehrsverein und die Stadt dankte Mayr für die großzügige Spende. Sitzgruppe und Bänke würden sicher gerne angenommen. Die am Franziskuspark wurden nach der Übergabe bei einem spontan angesetzten Fest gleich getestet. Helmut Baumer sorgte für Grillspezialitäten und Georg Grosch für Getränke. Ehrenvorsitzender Xaver Mehringer war ebenfalls anwesend und freute sich über den Beschluss seiner Verbandskameraden.