Dietfurt
Ein Leben für die Schule

Ehemaliger Rektor Franz Xaver Schneeberger stirbt mit fast 86 Jahren

17.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Der ehemalige Rektor der Volksschule Franz Xaver Schneeberger ist tot. ‹ŒArch - foto: Götz

Dietfurt (gtz) Mit fast 86 Jahren ist am Donnerstag Franz Xaver Schneeberger, der ehemalige Rektor der Volksschule Dietfurt, gestorben. Das Berufsleben des gebürtigen Dietfurters begann 1951, drei Jahre später übernahm er die Leitung einer einklassigen Schule im vorderen Bayerischen Wald. 1955 wurde er Schulleiter in Altmühlmünster, wo er sich auch als Organist in der Kirche und Gemeindeschreiber einbrachte. Seit 1962 unterrichtete er in Dietfurt vorwiegend die Klassen fünf und sechs. Hier wurde er 1971 Konrektor und 1978 Rektor der großen Schule mit zeitweise über 800 Schülern.

Daneben engagierte er sich fast zwei Jahrzehnte lang als Organist in der Wallfahrtskirche Griesstetten und zur Aushilfe an der Orgel im Franziskanerkloster. Sportliche Interessen wurden in der Lehrersfamilie mit drei Kindern beim Wandern, Bergsteigen und Skifahren gepflegt.

Im Ruhestand seit 1993 war ihm nur noch wenige Jahre die Kondition für entsprechende Aktivitäten gegönnt. Die größte Freude des Alters gehörte den Enkelkindern. Mit vereinten Kräften, unter besonderem Einsatz von Tochter Birgit, wurde das Familienleben intensiv gepflegt. Gesundheitliche Beeinträchtigungen, denen Schneeberger jahrelang mit Tapferkeit und zäher Energie begegnete, zwangen vor eineinhalb Jahren zum Umzug ins Seniorenheim Dietfurt, wo er sich weiter in familiärer Geborgenheit wusste.

Am Montag wird der Gestorbene nach dem Requiem um 14 Uhr in der Stadtpfarrkirche auf dem Dietfurter Friedhof zur letzten Ruhe begleitet.