Dietfurt
"Den können wir nicht einreißen"

Der Keller in der Bahnhofstraße wird doch nicht verfüllt – der Bauausschuss ändert seine Meinung

14.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:09 Uhr

 

Dietfurt (mms) Der Keller beim Parkplatz in der Bahnhofstraße wird doch nicht verfüllt. Der Bauausschuss hat seine Meinung geändert und einen bestehenden Beschluss revidiert. Offen blieb die Frage, was mit dem Keller nun geschehen soll.

Bereits vor über einem Jahr hat der Bauausschuss beschlossen, den Keller in der Bahnhofstraße platt zu machen. Der angrenzende geschotterte Parkplatz sollte hergerichtet werden. Der Beschluss ist nie in die Tat umgesetzt worden, zuletzt hat das auch die SPD-Fraktion moniert.

Bei der jüngsten Sitzung des Bauausschusses am vergangenen Montag haben die Stadträte den Keller nun einmal persönlich in Augenschein genommen. Sie waren baff erstaunt über das imposante Gewölbe, das sich dort unter der Erde aufgetan hat. Es dürfte etwa 18 Meter lang, sieben Meter breit und bestimmt drei Meter hoch sein. „Den können wir nicht einreißen“ lautete die einhellige Meinung. Bürgermeister Franz Stephan (CSU) hatte sein Ziel, den Keller stehen zu lassen, damit erreicht.

Die Stadt hat den Keller vor einigen Jahren bei einem Grundstückstausch erhalten. Ursprünglich war die Fläche einmal als Baugrund gedacht, diese Lösung erscheint mittlerweile unwahrscheinlich. Zurück im Sitzungssaal des Rathauses diskutierten die Stadträte noch kurz darüber, wie man den Keller nun vermarkten könnte. Doch Bürgermeister Stephan ging es zunächst darum, den Keller zu erhalten. Dieser Beschluss fiel einstimmig aus. „Eine Nutzung zu finden, ist dann der zweite Schritt“, sagte Stephan.

Adolf Karg (SPD) merkte schließlich noch an, dass der Parkplatz in keinem guten Zustand sei und man dort in jedem Fall etwas unternehmen müsse.