Dietfurt
Bierprobe und nasse Liegewiese

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Dietfurt (uke) Die Sanierung und Erweiterung des Dietfurter Kindergartens läuft auf Hochtouren. Bis zum Beginn des neuen Kindergartenjahres im September soll alles fertig sein. Die Vergabe der Schlosser- und der Schreinerarbeiten stand auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung.

Die Schlosserarbeiten wurden im nicht öffentlichen Teil behandelt, da wegen technischer Belange und wegen des Brandschutzes noch einige Dinge abgestimmt werden mussten. Um den Baufortschritt nicht zu verzögern - die Ausschreibung der Schreinerarbeiten war bereits zum zweiten Mal erfolgt - ermächtigte der Stadtrat Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) zur Vergabe. Die Submission war erst gestern, bis zur nächsten Sitzung wäre zu viel Zeit verstrichen.

Unter Verschiedenes lud Braun die Stadträte zum Bayrisch-Chinesischen Sommer ein. Treffen zum Einzug ist am Samstag um 14.30 Uhr beim Scheippl-Wirt. Das Boot des Stadtrats beim Drachenboot-Rennen am 9. Juli auf dem Kanal ist mit 14 Stadträten fast voll. Es könnten bis zu 17 Interessierte mitrudern, so Braun. Sechs Teams sind bislang fest angemeldet, zwei weitere könnten eventuell hinzukommen.

Bierprobe für das Sieben-Täler-Volksfest ist am Freitag, 14. Juli, ab 19 Uhr im Gasthaus Meier in Griesstetten, das Festbier liefert auch heuer die Riedenburger Brauerei Riemhofer.

Das neu eröffnete Sieben-Täler-Panorama-Bad hat offenbar mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen. Christian Linz waren die Sonnenschirme am Planschbecken zu klein, Ilse Werner vermisste Schirme am Sonnendeck. Spritzdüsen im Planschbecken haben die Liegewiese darunter so sehr durchnässt, dass sie seit dreieinhalb Wochen abgeschaltet sind, monierte Werner. Es müsse nachträglich eine Drainage eingebaut werden, wusste der Geschäftsführende Beamte Ernst Dietlmeier, doch das sei im laufenden Badebetrieb nicht möglich. Auch die Parksituation am Freibad sei chaotisch, wurde geschimpft. Ohne Parkmarkierung gehe es offenbar nicht, so die Bürgermeisterin. Auch das soll schnellstmöglich während des laufenden Betriebs angegangen werden.

Schließlich lud Karl Böhm (FW) den Stadtrat zum Abschiedsspiel für Thomas Paulus ein. Am Freitag spielt der SSV Jahn Regensburg in Töging gegen die zweite Mannschaft des FC Augsburg.