Dietfurt
Aus Liebe zum Menschen

BRK-Kreisverband würdigt das Engagement treuer Blutspender Anton Hofbauer und Andreas Keckl besonders geehrt

27.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Die Blutspenderehrung in Mallerstetten nahm Altlandrat Albert Löhner (vorne, Mitte) vor. Ohne diese "selbstlose Dienstleistung" würde das Gesundheitswesen zusammenbrechen, sagte Löhner. - Foto: Bachhuber

Dietfurt (grb) Treue Blutspender sind bei einem Ehrenabend des BRK-Kreisverbands in Mallerstetten ganz besonders geehrt worden. Altlandrat Albert Löhner fand als Vorsitzender des Kreisverbandes anerkennende Worte und Worte des Dankes für die Blutspender aus den Gemeinden Dietfurt und Berching.

Er zeigte sich davon überzeugt, dass ohne diese "selbstlose Dienstleistung" das Gesundheitswesen zusammenbrechen würde. Am häufigsten spendeten zwei Mallerstettener: Anton Hofbauer wurde für 175 und Andreas Keckl für 150 Blutspenden besonders gewürdigt.

Kreisgeschäftsführer Claus Zimmermann begrüßte außer Albert Löhner noch Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) sowie Führungskräfte der Rotkreuz-Bereitschaften Berching und Dietfurt und die Blutspendenbeauftragte Thea Grashauser aus Mühlhausen. Ihre Anwesenheit sei ein Zeichen der Wertschätzung für alle, die seit vielen Jahren zur Gesundung von Kranken und Verunglückten beitragen. Sie seien Vorbilder für andere. Zimmermann betonte, dass Blut eine der wichtigsten Substanzen bei Operationen, Unfällen und schweren Erkrankungen sei. Jede einzelne Blutspende sei wichtig.

Dank zollte er allen Mitbürgern, die im vergangenen Jahr zur Blutspende kamen. Bei 65 Terminen waren es 9310 Personen, davon 489 Erstspender. Damit gehöre der Landkreis Neumarkt zu den besten in den Regierungsbezirken Niederbayern und Oberpfalz. In Bayern liege Neumarkt auf Platz 20. Darauf können wir stolz sein", so Zimmermann.

Bürgermeisterin Braun, die seit einigen Jahren ebenfalls zum Kreis der Blutspender gehört, sagte, dass es nicht immer einfach sei, die angesetzten Termine wahrzunehmen. Umso mehr bewundere sie Leute, die es fertigbringen 50-, 100-mal oder noch viel öfter Zeit dafür zu finden. "Ich bitte alle, auch weiterhin fleißig zu kommen und im Familien- oder Bekanntenkreis um neue Spender zu werben", so die Bürgermeisterin.

Der Altlandrat dankte im Namen des BRK-Kreisverbandes den zu Ehrenden. Er betonte, dass es nicht alltäglich sei, Blut zu spenden. Hier werde das Motto des Roten Kreuzes "aus Liebe zum Menschen" sichtbar. Er wies darauf hin, dass die Termine nur durch exzellente Zusammenarbeit von ehrenamtlichen Helfern, die von den BRK-Bereitschaften kommen und den Gemeinden die dafür Räume zur Verfügung stellen, gut funktionieren.

Löhner bezeichnete den Ehrenabend in Mallerstetten als ein besonderes Ereignis, denn es gebe nur wenige Menschen, die 175-mal gespendet hätten wie Anton Hofbauer oder 150-mal wie Andreas Keckl. Er fügte hinzu, dass er zum letzten Mal als BRK-Kreisvorsitzender diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen könne, denn ab 1. Mai werde es einen neuen Vorsitzenden geben, da er bei den nächsten Vorstandswahlen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehe. "Ich wünsche dem Rot-Kreuz-Kreisverband zum Wohl der Menschen weiterhin eine gute Zukunft und ihnen viel Gesundheit, dass sie noch oft durch ihre Blutspende Menschen helfen können."

Bei der Ehrung assistierten Bürgermeisterin Braun, Grashauser und Geschäftsführer Zimmermann. Die Blutspenderjubilare erhielten Urkunden, unterschiedliche Ehrennadeln und zur Feier des Tages ein Essen.

Bei der Veranstaltung wurden auch die nächsten Blutspendetermine im Landkreis bekannt gegeben: in der Mittelschule Seubersdorf morgen von 17 bis 20.30 Uhr, in der Mittelschule Parsberg am Freitag von 16 bis 20 Uhr, in Neumarkt am Montag, 3. April, von 15 bis 20 Uhr im BRK-Seniorenzentrum, Friedenstraße 29, in der Volksschule Deining am Dienstag 4. April, von 17 bis 20.30 Uhr, in der Grundschule Pyrbaum am 10. April von 18 bis 21 Uhr, und in der Volksschule Berching am Montag 24. April, von 16 bis 20.30 Uhr.