Dietfurt
Auf einem guten Weg

Sozialverband VdK zieht positive Bilanz und ehrt treue Mitglieder

08.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Die Geehrten mit der Vorsitzenden Hannelore Gaag, Pfarrer Markus Harrer, Heiner Bosl und Vizebürgermeister Oliver Kuhn. - Foto: Grammetbauer

Dietfurt (grb) Als große Familie hat sich der VdK-Ortsverband Dietfurt bei der Jahresversammlung gezeigt, die er mit einer Adventsfeier verband. Die Vorsitzende Hannelore Gaag begrüßte unter den Ehrengästen den Ruhestandspfarrer Markus Harrer, den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Heiner Bosl aus Hohenfels und Vizebürgermeister Oliver Kuhn (CSU).

Nach einer Gedenkminute für die gestorbenen Mitglieder erinnerte Kuhn daran, dass man seit mehr als 70 Jahren in Frieden leben könne. Aufgabe des Sozialverbandes sei es, an andere zu denken, die es schwer haben. Schriftführer Rudolf Gollasch erinnerte an mehrere Vorstandssitzungen. Eine Abordnung aus Dietfurt nahm teil an der Großveranstaltung in der Oberpfalz am 8. Juli in Neunburg vorm Wald zur Kampagne "Weg mit den Barrieren". In der Kreisgeschäftsstelle fanden 4843 Beratungen statt. 8876 Personen in 21 Ortsverbänden gehören dem Kreisverband an, 687 Neuaufnahmen waren es im zu Ende gehenden Jahr. Der Ortsverband Dietfurt hat aktuell 351 Mitglieder. Gollasch betonte, dass auch Dietfurt bei der Barrierefreiheit auf einem guten Weg sei. So habe der Seniorenbeirat der Stadt bei einem Rundgang mit Rollstuhl und Rollator die Begehbarkeit der Straßen und Plätze getestet. Lob zollte er Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) und der Seniorenbeauftragten Martha Thumann (FW).

Gaag rief die Veranstaltungen im Jahreslauf in Erinnerung vom Frühlingsfest über den Jugendstammtisch mit anderen Ortsverbänden in Zell bis zur Weinfahrt nach Franken. Am 19. März wird das Frühlingsfest gefeiert, die Jahresversammlung ist am 22. Oktober, die Weihnachtsfeier am 10. Dezember. Außerdem ist ein Ausflug zu einer Blaubeerenfarm geplant. Laut Bosl hat die Geschäftsstelle neben vielen Beratungen auch Einsprüche in sozialen Angelegenheiten erhoben. Heuer wurden 700 000 Euro eingeklagt. 20 000 Ehrenamtliche arbeiten im VdK in Bayern, von den 1,75 Millionen auf Bundesebene stammen 660 000 aus dem Freistaat.

Pfarrer Markus Harrer zitierte das Adventlied "So nehmet euch eins um das andere an". Das tue auch der VdK. Man solle nicht jammern, sondern etwas ändern. Dazu sei das Gebet sehr wichtig. "Wer betet, wächst im Glauben."

Im Anschluss unterhielt Alleinunterhalter Karlheinz Bauer mit weihnachtlichen Melodien, Geschichten und Gedichte wurden verlesen. Geehrt wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft: Margit Hartmann, Walburga Auer, Walter Kosak, Johann Zeitler, Albert Zeitler, Wolfgang Ibel, Alfred Aunkofer, Rudolf Süß, Wolfgang Riepl, Willi Krug und für 30 Jahre Martin Mosandl.