Dietfurt
Angler kochen vor Wut

Vandalen richten am Vereinsgelände der Dietfurter Sportfischer immer wieder Schäden ein

02.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:49 Uhr

Ärger ohne Ende: Lothar Steimann ist sauer. Immer wieder muss der Vorsitzende der Dietfurter Sportangler die Hinterlassenschaften von ausgiebigen Feiern wegräumen. Die Ruheplätze im Hintergrund wurden von Vandalen ebenfalls massiv beschädigt. - Foto: Patzelt

Dietfurt (pa) Die Dietfurter Sportangler sind äußerst verärgert: Vandalen wüten stets aufs Neue auf dem Gelände rund um den idyllisch gelegenen Fischteich am Premerzhofer Weg, beklagen sie.

Vor allem Jugendliche würden immer wieder beobachtet, wie sie auf dem vereinseigenen Terrain ausgelassen feiern, Flaschen ins Wasser werfen, Glasscherben hinterlassen und die Ruheplätze mutwillig zerstören. Nun will der Verein gegen Vandalen vorgehen und Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung erstatten.

Der Vorsitzende des Dietfurter Sportanglervereins, Lothar Steimann, kocht vor Wut, die Zornesröte steigt ihm beim Erzählen ins Gesicht. Wieder einmal muss er die Überreste einer Feier von Jugendlichen am Fischweiher wegräumen. Er tritt dabei in Scherben von Flaschen, mit denen das Gelände übersät ist. „Ich wurde in der Nacht auf Donnerstag auf eines dieser Gelage der Jugendlichen aufmerksam gemacht. Natürlich bin ich sofort hinausgefahren, habe sie zur Rede gestellt und ihnen einen Platzverweis erteilt”, berichtet Steimann. Laut dem Vorsitzenden hatten die Jugendlichen auf dem Gelände unter anderem ein offenes Feuer entfacht.

Nun will der Verein gegen die Vandalen vorgehen, die nicht nur das Gelände verunreinigen, sondern auch die aufgestellten Ruhebänke und Tische zerstören. Tiefe Brandlöcher in den Holztischen zeigen, dass Feuer entzündet wurde. „Jegliches Feiern auf dem Gelände des Sportangelvereins ist untersagt und wird sofort zur Anzeige gebracht”, ist auf den Hinweisschildern zu lesen, die Steimann nun rund um den Weiher aufstellt hat. Dass auf den Tafeln das Wort „sofort” unterstrichen ist, macht deutlich, wie ernst es die Sportangler mit ihrer Androhung meinen.

„Bis jetzt haben wir das Ganze toleriert, aber nun reicht es. Wir haben es satt, ständig Glasscherben wegräumen zu müssen sowie Holz und leere Flaschen aus dem Weiher zu holen. Und das Zerstören der Anlage ist eindeutig Sachbeschädigung”, sagt der erzürnte Steimann. Die Glassplitter bilden laut dem Vorsitzenden außerdem eine Verletzungsgefahr sowohl für Menschen als auch für die Tiere.

Das Gelände inklusive des Parkplatzes und der Ruheplätze ist seit Jahren Eigentum des Sportanglervereins. „Ich habe den Fischweiher und das umliegende Terrain von meinem Vorgänger Heinz von Lippert 1998 übernommen und den Teich anschließend erweitern lassen”, erklärt Steimann.

Dabei haben die Sportangler noch ein weiteres Problem – nämlich die Hinterlassenschaften von Pferden. „Ich habe wirklich nichts gegen die Reiter. Aber es ist doch nicht zu viel verlangt, wenn sie die Hinterlassenschaften ihrer Tiere anschließend wieder einigermaßen wegräumen”, meint Steimann verärgert.

Von 30. August bis zum 1. September findet auf dem Gelände am Weiher das Zeltlager der Jungfischer statt. „Ich hoffe, dass dann unsere jungen Angler nicht in Glasscherben oder Pferdefladen steigen müssen. Das Gelände ist ein so herrliches Stück Natur – und das soll es auch bleiben”, unterstreicht Steimann.