Dietfurt
Andacht mit Fastenpredigt

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Dietfurt (gtz) Die vierte Ölbergandacht in dieser Fastenzeit wird morgen im Franziskanerkloster Dietfurt gefeiert. Um 13 Uhr wird in der Klosterkirche der Rosenkranz gebetet, es besteht Beichtmöglichkeit. Um 13.30 Uhr beginnt die Fastenpredigt, die Pater Heribert Arens aus dem Kloster Vierzehnheiligen hält.

Der gebürtige Westfale ist seit 1961 Franziskaner. Er wurde 1967 zum Priester geweiht. Neuneinhalb Jahre war er auf dem Hülfensberg im Eichsfeld in Thüringen. Er wirkte als Provinzial der sächsischen Franziskanerprovinz und als Leiter des Noviziats in Verantwortung für den Ordensnachwuchs. In der Krankenhaus- und Gesprächsseelsorge und in der Predigtausbildung war der Ordensgeistliche ebenfalls tätig.

Er hat in Büchern und Zeitschriften veröffentlicht und lieferte Radiobeiträge in Morgenandachten, Gedanken zur Woche und im Wort zum Sonntag. Seit gut drei Jahren ist der Pater Guardian im Kloster Vierzehnheiligen.

Um 14 Uhr beginnt das Ölbergspiel. Die Sänger des Männerchors umrahmen es unter der Leitung von Ehrenbürger Max Bauer, den Christus singt zum ersten Mal Stephan Gottschalk, als Engel ist Nico Wagner zu hören.