Dietfurt
Aktive Reservisten

Gemeinsamer Schießwettbewerb

24.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Dietfurt (rfs) Die Dietfurter Reservisten haben am Wochenende die zehnjährige Patenschaft mit den Reservisten aus Gimpertshausen gefeiert. Der Vorsitzende Christoph Knappe dankte den Vereinskollegen aus Gimpertshausen für die Zusammenarbeit bei vielen Veranstaltungen, vor allem beim jährlichen Volkstrauertag.

Gewürdigt wurde die Arbeit von Stabsfeldwebel Alfred Pöppel, der als "Motor der Gemeinschaft" immer wieder Akzente setzte.

Anlässlich der zehnjährigen Freundschaft war ein Vergleichsschießen in Berching angesetzt. 25 Reservisten beteiligten sich, sodass der Wettbewerb in zwei Kategorien, mit Pistole und Kleinkalibergewehr, ausgetragen wurde. Bei der Pistole belegte Josef Zeitler den ersten Platz. Ihm folgten Norbert Zoch und Hans Severint. Mit dem Kleinkalibergewehr siegte Hans Severit vor Heinrich Freihart und Norbert Zoch.

Dem Schießwettbewerb schloss sich am Abend eine gemeinsame Versammlung mit der Ehrung langjähriger Mitglieder an. Christoph Knappe und Alfred Pöppel dankten für die Treue zu den Reservisten. Sie betonten die Notwendigkeit des Zusammenhalts und der Einsatzbereitschaft in Zeiten, in der viele Bürger meinten, man brauche weder Bundeswehr noch Reservisten. Die Bereitschaft zum Helfen stehe im Vordergrund.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Johann Janouschek geehrt, für 40 Jahre Johann Ferstl und für zehn Jahre erhielten Jürgen Strobl und Johann Simon die Urkunden.