Dietfurt
Aktiv durch das Veranstaltungsjahr

In der Sieben-Täler-Stadt ist heuer wieder jede Menge geboten

23.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Der Austausch der Kulturen steht auch beim Bayrisch-Chinesischen Sommer wieder im Mittelpunkt. ‹ŒArch - foto: Hradetzky

Dietfurt (khr) Nordic-Walking-Touren, Gründungsfeste und jede Menge Aktivtermine. Das neue Jahr bringt wieder zahlreiche Feste und Veranstaltungen. Im Veranstaltungskalender der Stadt Dietfurt ist für jeden Geschmack etwas dabei.

So wird zum Beispiel 2018 das Jubiläum "Zehn Jahre Jurasteig" begangen. Interessierte können am 29. April bei einer geführten Geocaching-Tour die Tillylandschlaufe Richtung Breitenbrunn erkunden. Am 2. September kann bei einer geführten Nordic-Walking-Tour der Jurasteig nach Riedenburg erkundet werden. "Diese beiden tollen Aktionen haben wir aufgrund des Jubiläums zusammen mit Geocacherin Silvia Eckert und dem Ehepaar Börner ins Leben gerufen. Die Nordic-Walking-Tour organisieren Gerhard und Margot Börner, die auch den Junut managen", sagt Pia Pritschet, die Leiterin der Tourist-Info Dietfurt. Eckert habe die Geocaches auf der Tillylandschlaufe extra für das Jubiläum versteckt. "Wir wollten wieder einmal etwas ganz Neues anbeten. Ich freue mich, dass wir mit dem Jurasteig direkt vor unserer Haustüre einen so wunderschönen Wanderweg haben. Mit Geocaching und Nordic Walking auf dem Jurasteig - werden neben den speziellen Zielgruppen der Geocacher und Nordic Walker - auch Einheimische und Gäste angesprochen", erklärt Pritschet. Auch heuer ist Dietfurt wieder Start- und Zielpunkt des Jurasteigs Nonstop Ultratrails, des Junut. Er wird vom 6. bis 8. April ausgetragen.


Hier finden Sie die Feste der Vereine und Gruppen.

Viele sportliche Aktionen finden sich im Dietfurter Aktivprogramm: Interessierte dürfen sich auf faszinierende Natur-Erlebnisführungen wie die Wanderung über den Südhang zum Schönblick am Wolfsberg unter dem Schlagwort "Feuer und Wasser ganz nah" am 22. April freuen sowie am 3. Juni auf die Tour "Die Dolung - zur Flussgeschichte im Tal der Weißen Laber". Von QiGong mit den chinesischen Meistern, über geführte Kanu- und Mountainbiketouren, Führungen durch das Wagnerei-Museum bis hin zu Bogen- und Pfeilbauseminaren im Erlebnisdorf Alcmona sprudelt das Aktivprogramm nur so vor Ideen. Das ganze Programm kann im Internet unter www.dietfurt.de/dietfurt-aktiv eingesehen werden, steht zum Download bereit und liegt auch als Wochenprogramm in der Tourist-Info Dietfurt aus.

Etabliert hat sich mittlerweile die Reihe "China im Kulturhaus". Sie hat mit dem chinesischen Neujahrsbankett und der Ausstellung "Chinesische Kochkunst" bereits begonnen und ist auf große Resonanz gestoßen. "Hier konnten die bayerischen Chinesen auch mit der echten chinesischen Kultur in Kontakt kommen", berichtet Pritschet. Auch der erste chinesische Kochabend in diesem Jahr am 12. März sei komplett ausgebucht. Am 24. Oktober wird es einen zweiten chinesischen Kochkurs geben, wieder unter Anleitung von Mitarbeitern des Konfuziusinstituts München. Es wird gemeinsam gekocht und gespeist. Am 27. September erfahren Interessierte in der Lesung aus dem Buch von Nelly Ma, Susanne Hornfeck "Gesund leben im Jahreskreis - die 24 Abschnitte des chinesischen Kalenders" Wissenswertes über traditionelle chinesische Medizin. Bereits zum neunten Mal gibt es am 30. Juni und 1. Juli den Bayrisch-Chinesischen Sommer mit einem bunten Programm. Ein weiterer Höhepunkt wird heuer die Gewerbe- und Regionalschau unter dem neuen Namen Standortmesse Altmühl-Jura 2018 sein, welche das Regionalmanagement von Altmühl-Jura organisiert. Dabei haben am 21. und 22. April die Unternehmen der Altmühl-Jura Region die Möglichkeit, sich der breiten Bevölkerung zu präsentieren sowie Netzwerke auf- und auszubauen. Während am 21. April mit dem Thema Ausbildung in Form einer Ausbildungsmesse ein Schwerpunkt gesetzt wird, wird das Thema Energie und Mobilität am 22. April in Form des e-days Thema sein.

"Die Messe ist eine gute Möglichkeit für Firmen und die Großgemeinde, sich als attraktiver Standort zu präsentieren und zu zeigen, was wir für tolle Betriebe und Dienstleister hier haben", so Pritschet.