Dietfurt
Abkühlung im neuen Becken

Nach Sanierungsarbeiten ist das Sieben-Täler-Bad wieder geöffnet – Gäste sind zufrieden

29.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

 

Dietfurt (DK) Nachdem der Badespaß im Dietfurter Freibad wegen Renovierungsarbeiten die ersten Sommerwochen ausfallen musste, kann seit Anfang Juli im neuen Becken geschwommen werden. Die Badegäste sind von der Sanierung begeistert.

Die Renovierung des Dietfurter Freibads ist auf den ersten Blick erkennbar: Das große Schwimmerbecken strahlt hell und neu, ist aber etwas verkleinert. Dafür entstand beim Sprungturm ein kleines separates Becken, das mit vier Metern um einiges tiefer ist als das große Becken. Dieser abgetrennte Bereich für den Sprungturm verspricht auch mehr Sicherheit für die Badegäste. Bisher fehlt zwar der Drei-Meter-Turm noch, doch dieser soll laut Bademeister Robert Zeitler bis nächsten Sommer erneuert werden. Außerdem wurden die Luftsprudler im Schwimmerbecken an eine andere Stelle versetzt, und dank einer neuen Sprudelbank kann man sich jetzt sogar im Wasser hinsetzen.

Als Entschädigung dafür, dass das Sieben-Täler-Bad während der durchaus freibadtauglichen Pfingstferienzeit geschlossen war und da noch nicht alles saniert ist, hatte der Stadtrat beschlossen, dass der Eintritt für alle Badegäste die verbleibende Saison frei ist.

Robert Zeitler ist mehr als zufrieden mit den Veränderungen im Sieben-Täler-Bad: „Das neue Schwimmerbecken hat bisher nur Zuspruch erhalten und kommt bei den Gästen gut an“, sagt er. Schon von mehreren Besuchern habe er außerdem Lob für die neue Farbgebung und das gesamte Ambiente des Freibads erhalten.

Dass wegen des kostenlosen Eintritts mehr Badegäste als sonst kommen, glaubt er aber nicht. An sommerlichen Wochenenden strömen immer bis zu 800 Menschen in das Dietfurter Bad, um sich eine Abkühlung zu verschaffen. „Am Freitagnachmittag sind meistens besonders viele Kinder und Schüler hier“, erzählt Zeitler. Auch die beiden Dietfurterinnen Christine Kniffka und Andrea Neumeier genießen mit ihren Kindern das frische Wasser im Freibad. Sie sind von den Umbauarbeiten begeistert. „Der Rand im großen Becken ist nicht mehr so kantig wie vorher. Das macht es für die Kinder leichter, herauszusteigen“, stellt Christine Kniffka fest. Sie fand es an heißen Tagen zwar schade, dass das Freibad noch geschlossen war, doch die neue Optik mit dem hellen Becken findet sie „super“.

Andrea Neumeier ist bereits den zweiten Tag in Folge im Sieben-Täler-Bad. „Es ist schön, dass der Besuch kostenlos ist. Allerdings wäre es völlig okay gewesen, Eintritt zu bezahlen. Denn es sieht hier wirklich nicht mehr nach Baustelle aus“, sagt sie. Die beiden Frauen sind sich einig: „Es ist nicht schlimm, dass das Schwimmerbecken jetzt ein wenig kleiner ist, denn mit den Kindern halten wir uns meistens im vorderen Bereich auf.“

Robert Zeitler konnte am heißen Wochenende vor zwei Wochen Wassertemperaturen bis zu 27 Grad im Schwimmerbecken und 31 Grad im Kinderbecken vermelden. Die Wetterprognosen sprechen dafür, dass solche Temperaturen noch öfter möglich sind. Den Rest des Sommers bleibt also noch genügend Gelegenheit das neue Dietfurter Freibad zu testen.