Dietfurt
28 Kuchen gebacken und 100 Semmeln belegt

Hinter jedem Second-Hand-Basar steckt viel Vorbereitungsarbeit Großer Zulauf auch zum jüngsten Termin

19.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Groß war das Interesse am Second-Hand-Basar der Mutter-Kind-Gruppe in der Sieben-Täler-Halle. - Foto: Palm

Dietfurt (pmd) Der Baby- und Kinder-Basar in Dietfurt erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Bereits zum achten Mal hat ihn die Mutter-Kind-Gruppe Sonnenschein organisiert. Jeweils im Frühling und Herbst wird die Sieben-Täler-Halle mit Tischen bestückt, auf denen die Waren angeboten werden.

Die überwiegend weiblichen Verkäufer bieten unter anderem Kleidung für Kinder und Babys, Kinderwagen, Babyzubehör und Spielsachen an.

Viele Freundschaften haben sich schon durch den Basar gebildet. Einige Frauen treffen sich nur dort melden sich gleich am Ende des Basars für den nächsten an, mit dem Wunsch, wieder mit der gleichen Tischnachbarin wieder zusammenzukommen.

Damit alles klappt, braucht es einiges an Vorbereitungen. Bereits ein halbes Jahr vorher wird die Halle reserviert. Teller, Tassen und Kaffeemaschinen müssen organisiert werden. Plakate und Flyer gedruckt. Bei einem Helfertreffen werden die Aufgaben verteilt. Ein Team von mehr als 20 Frauen steht im Hintergrund. Jede übernimmt unterschiedliche Aufgaben. Bereits am Freitagnachmittag wird die Halle hergerichtet. Die 80 Tische werden aufgebaut und die Küche hergerichtet. Pünktlich um 16 Uhr kommen die ersten Verkäufer, um ihre Verkaufsplätze herzurichten. Am nächsten Morgen geht es um 7.30 Uhr für das Team weiter. Der Kaffee muss gekocht und der Kuchen geschnitten werden. Heuer waren es 28 Kuchen, Torten, Muffins, Nussecken, Amerikaner und Apfeltaschen, welche fleißige Bäckerinnen spendiert hatten. Weiter werden 100 Semmeln mit Käse oder Wurst belegt, Kaffee wird gekocht und alles für den Verkauf hergerichtet. In der Halle sind die Verkäufer mit dem Bestücken der Tische beschäftigt. Sonja Heislbetz, die Hauptorganisatorin des Basars, kassiert die Tischgebühr und weist den Verkäuferinnen die Plätze zu.

Insgesamt waren heuer 20 Frauen und zehn Männer beim Auf- und Abbau beschäftigt. Aus der Mutter-Kind-Gruppe hat sich ein Basar-Team gebildet, das seit Jahren sehr gut zusammenarbeitet.

Pünktlich um 9 Uhr öffneten sich die Türen der Sieben-Täler-Halle, die Besucher strömten herein. Viele haben schon ihre Stammverkäuferinnen, zu denen sie zuerst gehen. Dort wissen sie, dass sie die Größe bekommen, die sie suchen. Andere schauen sich in aller Ruhe um, bis sie das Gesuchte gefunden haben. Die Kinder können sich in der Zwischenzeit auf den vorbereiteten Weichboden-Matten austoben, oder an Tischen malen. Manche beobachteten das bunte Treiben lieber von den vorbereiteten Tischen aus und trinken dazu gemütlich einen Kaffee und genießen ein Stück Kuchen.

Eine Verkäuferin sagte am Ende des Basars: "Ich freue mich jedes Mal darauf. Es macht riesig Spaß, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Mittlerweile habe ich einige Stammkunden, die zu mir kommen. Das freut mich natürlich sehr. Die Stimmung ist durchweg positiv."

Der nächste Basar findet am 17. Februar 2018 statt. Hierfür können bereits jetzt Tische reserviert werden. Nähere Informationen sind bei Sonja Heislbetz unter Telefon (08464) 60 19 55 zu erhalten.