Kottingwörth
"Der Heilige Geist ist immer lebendig"

Reigen der Vorbereitungsgottesdienste für die Firmlinge endet in Kottingwörth

26.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr
Bei der Gestaltung des Gottesdienstes haben sich die Firmlinge gerne eingebracht. −Foto: Foto: Hieke

Kottingwörth (dh) "Der letzte von vier Vorbereitungsgottesdiensten für euch Firmlinge ist dem Heiligen Geist gewidmet", erklärte Kaplan Christof Schaum in der Pfarrkirche St. Vitus in Kottingwörth.

Die meisten der Jugendlichen hatten sich mit ihm per Rad in den Nachbarort aufgemacht.

Sieben von ihnen stellten anfangs die sieben Gaben des heiligen Geistes anhand von Symbolen vor, die sie auf einer Treppe vor dem Volksaltar arrangierten. "Du kannst dich nur firmen lassen, wenn du das auch wirklich willst", machte Kaplan Schaum in seiner Predigt anhand einer kleinen Begebenheit deutlich. "Gott lässt uns unsere Freiheit, die natürlich auch ihre Grenzen hat. Gutes zu tun und Bösem zu widerstehen, dazu hilft uns der Heilige Geist", führte er aus und meinte, die Gebote habe Gott den Menschen gegeben, damit sie sich auf ihrem Lebensweg nicht verirren. "Der Heilige Geist ist immer lebendig. Öffnet ihm euer Herz, nicht nur an euerm Firmtag, sondern an jedem neuen Tag", ermutigte Schaum die jungen Leute, die Kyrierufe und Fürbitten vortrugen. Der Kaplan bedankte sich bei allen Mitwirkenden und lud zur Nacht des Lichtes, die heute von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche stattfindet, sowie zur von Firmlingen gestalteten Maiandacht am 4. Mai ins Seniorenzentrum ein.