Breitenegg
Väter bauen Bushäuschen

In Breitenegg können sich wartende Kinder nun unterstellen

17.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:11 Uhr

Marke Eigenbau: Väter haben das Bushäuschen errichtet. - Foto: Sturm

Breitenegg (swp) Den Kindern, die von Breitenegg aus die Schulen in Parsberg oder Dietfurt besuchen, steht jetzt ein schönes Bushäuschen zur Verfügung.

Ihre Väter haben es ihnen direkt beim neuen Kinderspielplatz selbst aufgestellt.

Seit etwa drei Jahren befindet sich an der Ecke Kemnather Straße und Ehgärtlstraße in Breitenegg eine Haltestelle der Buslinie 547. Diese führt von Dietfurt über Breitenbrunn nach Parsberg und zurück. Bevor es diese Haltestelle gab, mussten die Passagiere entweder über die Obergasse hinunter zur Haltestelle am Marktplatz gehen oder hinaus zur Bushaltestelle an der Staatsstraße 2234 bei der Abzweigung nach Langenried.

An der neuen Haltestelle hat nun nur noch ein Bushäuschen gefehlt. Aus massivem Holz haben es deshalb mehrere Väter an zwei Nachmittagen selbst zusammengezimmert - mit Ziegeldach, gepflastertem Untergrund und einer gemütlichen Sitzgruppe darin. Das Material für das Bushäuschen hat die Gemeinde bezahlt. Das Häuschen fügt sich in den Spielplatz ein, der im vergangenen Jahr gebaut wurde.

Auf der gegenüberliegenden Seite von Breitenbrunn, im Baugebiet Auf dem Brand, ist die Haltestelle der Buslinie 587. Diese bringt die Breitenbrunner Schüler zu den Schulen in Neumarkt. Auch der gemeindliche Schulbus, der über Premerzhofen Kinder in die Volksschule Breitenbrunn bringt, hält dort. Hier wollen Eltern heuer ebenfalls auf Kosten der Gemeinde ein Bushäuschen aufstellen.