Breitenbrunn
Zu Fuß über Holz und Moos

Der Verband Christlicher Pfadfinder erweitert den Zeltplatz am Bucher Berg bei Breitenbrunn

20.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Den Bau eines Barfußparks auf dem Zeltplatz Buch planen die Pfadfinder Meta Dantl, Pascal Schreier und Florian Weder (v.l.) sowie der Camp-Direktor Gerd Hergenröther (3.v.l.). - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Bayern erweitert das Angebotsspektrum auf dem Zeltplatz beim Breitenbrunner Ortsteil Buch um einen Barfußpark. Rund 3000 Gäste verzeichnete der Internationale Pfadfinderinnen- und Pfadfinderzeltplatz Bucher Berg bei Breitenbrunn im vergangenen Jahr.

Rund 15 000 Übernachtungen wurden registriert.

In den vergangenen Jahren wurden die Infrastruktur des Platzes und damit der Komfort sowie das Angebot für die Besucher deutlich erhöht. Beispielsweise wurden ein Programm- und Kioskgebäude, ein Grillpavillon, zwei Schutzhütten, ein Steinbackofen, ein Küchen- und Sanitärgebäude mit einer Großküche für bis zu 500 Personen gebaut, neue Kühlschränke angeschafft, ein Niedrigseilgarten angelegt und der mächtige Turm als Wahrzeichen des Platzes erneuert. Die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen haben den Bucher Berg als Reiseziel noch attraktiver gemacht und tragen den gestiegenen Ansprüchen der Besucher Rechnung. Jetzt soll ein Barfußpark in der Nähe des neuen Funktionsgebäudes dieses Angebot ergänzen. In der vergangenen Woche waren Camp-Direktor Gerd Hergenröther sowie die VCP-Mitglieder Meta Dantl, Pascal Schreier und Florian Weder mit der Planung beschäftigt.

Was macht das Barfußgehen so gesund? Die Pfadfinder, die den Zeltplatz besuchen, werden das künftig am eigenen Leib erfahren können. Das Barfußgehen trägt unter anderem zur Steigerung der Bodenhaftung und Naturverbundenheit bei, trainiert Körper und Geist, fördert Konzentration und Koordination, erweitert die Dimension des Fühlens und regt vor allem die Reflexzonen in der Fußsohle an. Das wiederum kann Gesundheit und Wohlergehen in vielerlei Hinsicht positiv beeinflussen.

Damit die Reflexzonen der Besucher des Zeltplatzes auch so richtig angeregt werden, dafür sollen sechs bis sieben unterschiedliche Felder sorgen. Auf denen kann man ohne Schuhe und Socken über Naturmaterialien wie Holz, Holzbalken, Moos, Kieselsteine verschiedener Größen, Sand, Holzspäne oder Kiefernzapfen laufen.