Breitenbrunn
Fußball, Strand und Sonne

Breitenbrunner Jugendkicker nehmen erfolgreich an einem Turnier an der italienischen Adria teil

25.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Die Teilnahme am Riccione Fußball Cup an der Adria war ein Erlebnis für die C-Jugend des SV Breitenbrunn. - Foto: SV Breitenbrunn

Breitenbrunn (swp) Die C-Jugend des SV Breitenbrunn hat erfolgreich Werbung für den hiesigen Fußball gemacht. Bei einem international besetzten Turnier in Riccione an der italienischen Adria gab es Fußball, Strand und Sonne satt.

Die 14 Nachwuchsfußballer des SV Breitenbrunn begaben sich in diesem Monat gemeinsam mit ihren Trainern Rene Ferstl und Fabian Hofmayer sowie mit elf Elternteilen mit dem Bus auf die große Reise. Über die Pfingsttage waren sie in Cattolica an der italienischen Adria und nahmen am Riccione Fußball Cup 2017 teil. Mit einer beachtlichen Mannschaftsleistung konnten die Breitenbrunner Junioren-Kicker den sechsten Platz von 14 teilnehmenden C-Junioren-Teams einfahren und scheiterten erst knapp geschlagen im Viertelfinale. Torwart Tobias Dechant wurde für seine außerordentliche Leistung als bester U 15-Torhüter ausgezeichnet.

Überhaupt war die Teilnahme am Riccione-Football-Cup 2017 vom Turnierveranstalter "Komm mit" ein unvergessliches Erlebnis für die Buben des SV Breitenbrunn. Allein schon die stimmungsvolle Eröffnungsfeier am Pfingstsonntag mit über 50 Mannschaften im Stadion Centro Sportivo Comunale in Riccione war ein Erlebnis der besonderen Art für die Breitenbrunner Reisegruppe. Bei den Nationalhymnen der teilnehmenden Länder Deutschland, Frankreich, Italien, Ungarn, Ägypten und Kroatien kam Länderspielatmosphäre auf. Bei den Gruppenspielen am zweiten Turniertag landete die Breitenbrunner C-Jugend zwei Siege. Tags darauf gab es zwei Niederlagen, bevor das Viertelfinale nach großartigem Kampf knapp mit 2:3 verloren wurde. Die beiden Trainer Rene Ferstl und Fabian Hofmayer zeigten sich im Rückblick auf das Turnier von den Spielen sowie der gesamten Atmosphäre darum herum recht begeistert. Ferstl: "Unsere Buben haben eine tolle Spielfreude an den Tag gelegt. Der mitgereiste Fanblock hat sie mächtig angefeuert. Alle miteinander haben eine tolle Reklame für Breitenbrunn gemacht. Ich bin sehr stolz auf das, was meine Mannschaft in dem Turnier geleistet hat."

Die Fahrt war nach Ansicht Ferstls von großer Wichtigkeit für den Zusammenhalt in seiner Truppe. "Bei so einer Reise kann man den Teamgeist stärken, viele neue Erfahrungen sammeln, andere Kulturen kennenlernen, soziale Kompetenzen stärken und neue Kontakte knüpfen."

Dazu diente neben dem sportlichen Wettstreit vor allem ein vom Veranstalter "Komm mit" angebotenes, umfangreiches Rahmenprogramm. Unter anderem wurden Ausflüge in einen Aquafan Wasserpark, eine Fahrt nach San Marino oder in einen nahen Erlebnispark unternommen.

Neben dem guten sportlichen Abschneiden wird die Jugendmannschaft aus Breitenbrunn sicherlich viele weitere schöne Momente in bester Erinnerung behalten: ob Sonnenbad am Strand, Baden in der Adria oder Einkaufsbummel an der Strandpromenade. Darüber hinaus boten die pulsierenden Ferienorte wie Cattolica, Riccione und Rimini nicht nur Eiscafés, Bars, Pizzerien und Diskotheken für jeden Geschmack, sondern auch eine Vielzahl an weiteren Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten.

Zudem trafen sich die Vertreter aller Teams als Dankeschön für deren Engagement in der Jugendarbeit zu einem Imbiss nach Landessitte mit Austausch von Gastgeschenken. "Es waren super Tage für die Eltern, Spieler und die Trainer", fasste Ferstl das Geschehen zusammen. Er bedankte sich mit seinem Trainerkollegen Hofmayer, der die Reise organisiert hatte, bei allen Unterstützern, Begleitern und natürlich der Mannschaft für den erfolgreichen und erlebnisreichen Ausflug. Der endete mit Siegerehrung, Pokalvergabe und Abschlussfeuerwerk.