Breitenbrunn
Feuer und Wasser am Bucher Berg

Beim Ferienprogramm des Verbands Christlicher Pfadfinder Bayern verbringen die Kinder einen abenteuerlichen Nachmittag

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Bingo zum Kennenlernen, basteln mit Draht und Stoff oder Stockbrot backen: Beim Abenteuernachmittag des Verbands Christlicher Pfadfinder Bayern auf dem Zeltplatz bei Buch haben acht Mädchen und sieben Buben viel erlebt. Die Veranstaltung gehörte zum Ferienprogramm der Marktgemeinde Breitenbrunn. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Kescher basteln, Insektensauger herstellen, mit Becherlupen die kleinsten Bewohner der Bachhaupter Laber erkunden, Lagerfeuer entzünden, Stockbrot braten und sich mit unterhaltsamen Spielen vergnügen: Acht Mädchen und sieben Buben aus der Gemeinde Breitenbrunn verbrachten mit diesen Aktivitäten kurzweilige Stunden auf dem Zeltplatz bei Buch.

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Bayern hält seit Jahren immer wieder und sehr gerne für die Kinder aus der Marktgemeinde im Rahmen des Ferienprogramms dieses spannende Abenteuer auf seinem Zeltplatz Bucher Berg ab - so auch am Mittwoch. Campdirektor Gerd Hergenröther kümmert sich seit Januar hauptamtlich um den schönen Zeltplatz. Zusammen mit Eva Bauerreis und Nicole Schweiger vom Staff-Team hatte er für die Mädchen und Buben ein buntes Programm zurechtgezimmert, das unter dem Motto stand "Feuer und Wasser am Bucher Berg". Den Auftakt bildete ein Kennenlernbingo. Mit diesem sehr beliebten Spiel kamen die Kinder zunächst in Kontakt miteinander und lernten sich gegenseitig kennen. Dazu waren auf einem Blatt zahlreiche Kästchen mit Aussagen abgebildet, beispielsweise "Isst gerne Schokolade" oder "Macht gerne Sport". Ziel der Kinder bei dem Spiel war es, für jedes Kästchen einer Reihe oder Spalte eine Person zu finden, auf die diese Aussage zutrifft. Danach erzählten die Betreuerinnen ihren Besucherinnen und Besuchern eine kleine Geschichte vom Wert des Wassers und der Bienen. "Was wären wir alle ohne Wasser und Bienen", lautete eine Frage darin und die Kinder wussten viele Antworten: "Verdursten würden wir und ohne Bienen gäbe es kein Obst, kein Gemüse und keine Blumen."

Danach war handwerkliches Geschick gefragt. Eine Gruppe der jungen Naturforscher bastelte sich aus Holzstöcken, Draht und Netzen kleine Kescher. Die andere Gruppe nahm Aquariumschläuche, Plastikröhrchen und Stoff, der als Filter diente, in die Hand und baute damit Insektensauger. Damit kann man kleine Tierchen fangen, ohne diese zu verletzten. So ausgerüstet ging es hinunter in das idyllische Tal der Bachhaupter Laber. Um Insekten mit dem Sauger zu fangen, mussten die Kinder diese vorsichtig mit dem Schlauch aufsaugen. Und nachdem sie die Tierchen dann in einer Becherlupe genau angeschaut hatten, wurden sie wieder an der Stelle freigelassen, wo sie gefangen wurden. Das war natürlich eine interessante Angelegenheit für die Kids. Nach einer ausgedehnten Entdeckungsreise durch die Natur kehrten die Kinder und ihre Betreuer wieder zum Zeltplatz zurück. Das Thema Wasser war aufgearbeitet worden.

Nun widmete man sich dem Element Feuer beziehungsweise dem Feuermachen. Die Erzeugung von Feuer zählt zu den Kulturtechniken der Menschheit, wie die Kinder erfuhren. Die ältesten gesicherten Feuerstellen, die zweifelsfrei durch Menschen angelegt wurden, stammen aus der Wonderwerk-Höhle in Südafrika und sind etwa 1,7 Millionen Jahre alt. In Buch mussten die Kinder versuchen, ein großes Lagerfeuer mit jeweils nur einem Streichholz zu entfachen. Das erwies sich als gar nicht so einfach.

Wandern in der freien Natur macht hungrig und durstig. Deswegen hatte das Betreuerteam für die Mädchen und Buben ausreichend Getränke hergerichtet und Brotteig vorbereitet. Am Lagerfeuer standen aus Ästen gefertigte Stöcke parat. Rund um deren Spitzen wurde der Brotteig gewickelt und über der Glut des offenen Feuers gebacken. Fertig war das Stockbrot, das allen ausgezeichnet schmeckte.

Die Sommerferien sind lang und da ist es gut, dass das Ferienprogramm der Marktgemeinde Breitenbrunn viele Möglichkeiten bietet, sich die Ferien abwechslungsreich zu gestalten. Der VCP Bayern beteiligt sich seit vielen Jahren mit Abenteuernachmittagen an diesem Programm. Und jedes Mal treten die Kinder zufrieden und glücklich den Nachhauseweg an.