Breitenbrunn
Ende des Trainingslagers

Mittelschule Breitenbrunn verabschiedet Neuntklässler Kristina Mittermeier Beste mit Schnitt von 1,2

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Alle Abschlussschüler zusammen mit Rektorin Susanne Spangler, Klassenlehrer Gerhard Schindler, Bürgermeister Johann Lanzhammer und dem Dritten Bürgermeister aus Dietfurt, Bernd Mayr. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Mit einer schwungvollen Feier haben acht Schülerinnen und acht Schüler der Mittelschule Breitenbrunn ihre Abschlusszeugnisse bekommen. Schulleiterin Susanne Spangler lobte sie: "Ihr habt mich nicht nur fachlich, sondern auch menschlich beeindruckt und stolz gemacht."

Pfarrer Jacek Machura, die evangelische Religionslehrerin Ursula Kleinöder und die katholische Religionspädagogin Daniela Palm gestalteten den Abschlussgottesdienst in der Pfarrkirche. In der Schulaula herrschte danach ausgesprochen gute Stimmung. Die Absolventen sangen und musizierten zusammen mit dem Lehrer Martin Höchbauer.

"We are the world, we are the champions" hallte es durch das Schulhaus. Die Schüler zeigten Bilder und Filme aus ihrem neunjährigen Schulalltag und verteilten Blumen an alle Lehrkräfte. Den Worten der Klassensprecher Jonas Böhm und Kim Auhuber war zu entnehmen, dass sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur an ihrem letzten Schultag wohlgefühlt haben an der Breitenbrunner Schule.

"Nur wenige Tage nach dem Ende der EM seit ihr heute unsere Stars", sagte Rektorin Spangler zu den Schülern. "Stars, die sich nicht nur durch ihre Zeugnisse auszeichnen, sondern Stars, die sich auch menschlich auszeichnen." Den Vergleich mit den Fußballern beibehaltend gab die Schulleiterin den Schülern mit auf den Weg: "Euer Trainingslager ist nun beendet, jetzt dürft ihr auf das freie Feld. Stürmt vor, aber nicht unbedacht. Verliert eure Mitspieler nie aus den Augen, damit ihr nicht im Abseits steht. Spielt fair und haltet euch an die Spielregeln. Haltet den Ball flach und lasst den Kopf nicht hängen, wenn ihr nicht gleich ein Tor schießt. Die nächste Chance kommt bestimmt. Und gönnt euch auch einmal Verschnaufpausen, denn man kann nicht pausenlos dem Ball hinterherjagen." Klassenlehrer Gerhard Schindler verteilte die Zeugnisse. Allein vier Absolventen haben eine Eins vor dem Komma, acht eine Zwei. "Gute Noten, alle eine Lehrstelle, alles richtig gemacht", brachte Schindler es auf einen Nenner.

Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) sagte zu den Schulabsolventen: "Euer Abschlusszeugnis ist eine gute Grundlage, wenn natürlich auch keine Garantie, es im Leben zu etwas zu bringen. Es liegt nun an euch, etwas aus dem zu machen, was sie hier an der Mittelschule mitbekommen haben." Drei der Schulabgänger kamen aus Töging. Mit ein Grund dafür, warum Dietfurts Dritter Bürgermeister Bernd Mayr (FW) den Weg nach Breitenbrunn gefunden hatte. Er gab den Schülern mit auf ihren neuen Lebensabschnitt: "Ihr habt jetzt mehr Freiheit, aber auch mehr Verantwortung. Freut euch über die kleinen Dinge des Lebens, dann könnt ihr auch die großen Schritte gehen." Bürgermeister Lanzhammer, Rektorin Spangler und Klassenleiter Schindler ehrten die Schulbesten. Das waren mit einem Notendurchschnitt von 1,2 Kristina Mittermeier, mit einem Schnitt von 1,55 Stefan Götz, mit 1,83 Christian Gugg sowie mit 1,87 David Müller.