Breitenbrunn
Betreuung der Kinder im Sommer

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Breitenbrunn (swp) Da die Anzahl der Schließtage in den Schulen und Kindergärten im Normalfall deutlich über derjenigen der Urlaubstage liegt, gewinnt eine kommunale Ferienbetreuung immer mehr an Bedeutung. Der Markt Breitenbrunn möchte zusammen mit der Stadt Dietfurt im August und September wieder eine solche Betreuung anbieten.

Die gemeinsame Ferienbetreuung der beiden Kommunen soll in den Sommerferien stattfinden. Das Angebot richtet sich vor allem an berufstätige Eltern, die nicht so viele Urlaubstage haben, wie es Ferientage gibt. Geplant ist fünf Wochen lang eine ganztägige Betreuung für Schulkinder der Klassen eins bis sechs. Davon wären zwei Wochen in Breitenbrunn und drei Wochen in Dietfurt vorgesehen. In Breitenbrunn würde die Ferienbetreuung vom 8. bis 19. August stattfinden, in Dietfurt vom 22. August bis 9. September. Anfragen für Dietfurt können an die Stadtverwaltung, Julia Amler, Telefon (08464) 64 00 13 gerichtet werden. Auskünfte bei der Gemeinde Breitenbrunn gibt es unter der Telefonnummer (09495) 940 30.

Im Rahmen der Ferienbetreuung sind Teilnahmen am Ferienprogramm, Wanderungen, Filme, Lesen sowie Ausflüge in die nähere Umgebung geplant. Vorgesehen ist außerdem, dass einfache Mahlzeiten von den Kindern selber zubereitet werden. Gebucht werden kann das Angebot wochenweise. Eine Anmeldung bis 15. Juni ist erforderlich. Die Kosten pro Woche sind 50 Euro pro Kind, das Mittagessen kostet etwa drei Euro pro Tag. Es müssen mindestens sechs Kinder angemeldet werden. Wird diese Zahl nicht erreicht, kann die Betreuung nicht angeboten werden. Rechtzeitige Anmeldung ist wichtig.