Breitenbrunn
Bäckerei Schechinger schließt Filiale

Rückschlag für Nahversorgung in Breitenbrunn Mühlbacher Firma findet keine Fachkräfte mehr

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Nach fast 40 Jahren schließt die Café-Bäckerei Schechinger aus Mühlbach ab sofort ihre Filiale in Breitenbrunn. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (DK) Nach fast 40 Jahren schließt die Café-Bäckerei Schechinger aus Mühlbach ihre Filiale in Breitenbrunn wegen Arbeitsüberlastung und Fachkräftemangels. Nach dem Aus für die Apotheke ist das ein weiterer herber Verlust für die Nahversorgung im Markt Breitenbrunn.

Nach Auskunft von Firmenchef Andreas Schechinger ist die Entscheidung, den Betrieb in der Filiale in der Von-Tilly-Straße in Breitenbrunn ab sofort einzustellen, kurzfristig getroffen worden. "Das fiel uns nicht leicht, aber es ging nicht mehr anders", erklärte er. Die Situation im Bäcker- und Konditorhandwerk sei nicht einfach. Man bekomme einfach keine Fachkräfte mehr. Gerade in einer Café-Bäckerei mit einem qualitativ hochwertigen Sortiment an Feinback- und Konditorwaren sowie Pralinen bedürfe es Fachverkäuferinnen, die ihr Handwerk verstünden.

"Es wird immer schwieriger junge Leute zu finden, die eine Ausbildung im Bäcker- und Konditorhandwerk beginnen möchten", sagte Schechinger unserer Zeitung. Und wenn jemand eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe, dann passiere es oft, dass der- oder diejenige danach den Beruf wechsle. "Unter dieser Voraussetzung war es uns unmöglich, den Laden in Breitenbrunn weiterzuführen", bedauerte Schechinger. Dazu komme, dass er der körperlich anstrengenden Arbeit in der Backstube aus gesundheitlichen Gründen immer weniger gewachsen sei. Wegen einer akuten Erkrankung sei ab diesen Samstagmittag auch das Haupthaus in Mühlbach für zwei Wochen geschlossen.

In Breitenbrunn hatte die Bäckereifiliale in den vergangenen Jahren von Dienstag bis Samstag jeweils bis Mittag geöffnet. Zwar sei der Kundenstamm dem Trend folgend auch hier zurückgegangen, das sei aber absolut nicht der Grund dafür, dass jetzt Schluss ist. Die Hauptgründe seien die Erkrankung und die fehlenden Fachkräfte. Schechinger äußerte sich aber auch enttäuscht, dass sein Absatz in Breitenbrunn zudem darunter gelitten habe, dass er die Schule, das Seniorenheim und den Campingplatz nicht mehr länger beliefern durfte.

Überrascht von der Entscheidung der Mühlbacher Bäckerei zeigte sich der Breitenbrunner Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW). "Ich selbst habe das auch erst aus dem Gemeindeblatt erfahren", sagte er. "Das ist ein weiterer Einschnitt nach dem Wegfall der Apotheke", sagte Lanzhammer.

Positiv sei, dass es noch einen Lebensmittelmarkt und einen Metzger in Breitenbrunn gebe. "Bei denen kann man auch frische Backwaren kaufen." Trotzdem sei es schade, dass die Schechinger-Filiale schließen müsse. "Aber wenn die Gesundheit nicht mitspielt und es keine Fachkräfte mehr gibt, dann kann man nichts dagegen machen", meinte Lanzhammer.