Biberbach
Schweißtreibende Arbeit auf dem Feld

Vorbereitungen für den großen Markt: Obst- und Gartenbauverein Biberbach hegt und pflegt die Zwiebelpflänzchen

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Viele fleißige Hände sind nötig, um auf dem Zwiebelfeld bei Biberbach das Unkraut zu entfernen. Bei der Hitze der vergangenen Tage gestaltete sich diese Arbeit sehr anstrengend. - Foto: Nikolaus Rieger

Biberbach (rnr) Große Ereignisse werfen ja bekanntlich ihre Schatten voraus. Dass dies aber nur sprichwörtlich zu verstehen ist, mussten die freiwilligen Helfer vom Obst- und Gartenbauverein Biberbach bei ihrem jüngsten Arbeitseinsatz verspüren.

Auf einem Feld in Dorfnähe wachsen seit April die Zwiebeln für den großen Beilngrieser Zwiebelmarkt heran.

Allerdings hatte es unerwünschter Beiwuchs in den vergangenen Tagen wieder einmal geschafft, die empfindlichen Zwiebelpflänzchen gänzlich zu überwuchern. In mühevoller Handarbeit galt es deshalb, das störende Unkraut zu entfernen. Dies musste auf dem schattenfreien Acker bereits zum zweiten Mal bei schweißtreibenden, hochsommerlichen Temperaturen erledigt werden. Sehr zur Freude der aktiven Gartler um den Vorsitzenden Georg Dütsch fanden sich spontan auch Helfer aus Beilngries auf dem Zwiebelfeld ein. Für das Großereignis im Oktober engagiert sich seit Wochen auch die Biberbacher Feuerwehr. Schon viermal rückten die Kameraden zum Übungseinsatz "Flächenbrandbekämpfung" aus und versorgten nebenbei gleich die durstigen Zwiebeln mit dem notwendigen Wasser.