Beilngries
Zustimmung nach Umplanung

Auf Areal bei ehemaliger Schreinerei Hempe entstehen Wohnbauten

01.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:39 Uhr

Auf den Plänen schon fertig sind die auf dem Areal des ehemaligen Betriebsgeländes Hempe in Beilngries beantragten Wohnhäuser. Nach Umplanung durch den Investor stimmte der Stadtrat zu. Repro: privat

Beilngries (jr) Mit einer Gegenstimme (Claudia Bach, SPD) hat der Stadtrat den Antrag auf Vorbescheid zum Neubau von drei Mehrfamilienhäusern mit 24 Wohneinheiten und einem Doppelhaus sowie Tiefgarage mit 37 Stellplätzen durch die Creativ-Bau Bayern GmbH Neumarkt gebilligt. Bereits im Dezember hatte der Investor eine Bauvoranfrage für das auf dem Areal der ehemaligen Schreinerei Hempe Geplante beim Bauamt eingereicht.

Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung am 19. Januar das gemeindliche Einvernehmen nicht erteilt.

Am Donnerstagabend ging es um die veränderte Planung, die der Antragsteller am 2. März im Rahmen eines Besprechungstermins im Rathaus präsentiert hatte. Folgende Änderungen gegenüber der Ausgangsplanung wurden dem Stadtrat vorgestellt: Block zwei wurde gedreht, leicht verkleinert und um 1,85 Meter von der Grenze weggerutscht; das Treppenhaus wird in westlicher Richtung ausgerichtet, ebenso die Nebenräume der einzelnen Wohnungen. Die Balkone Richtung Firmengelände Biersack entfallen, die Bauausführung erfolgt mit speziellen Schallschutzziegeln und Fenstern. Die Tiefgarage erhält eine separate Ein- und Ausfahrt, wodurch die Gefahr der Verkehrsbelastung der Finkenstraße verringert wird. Es sind oberirdische Stellplätze im Bereich der Bräuhausstraße geplant, zum Schutz der unteren Geschosse soll auf der westlichen Grenze eine drei Meter hohe Gabionenwand errichtet werden, wie Stadttechniker Thomas Seitz ausführte.

Ein Schutz des angrenzenden Gewerbebetriebes Biersack soll mit notariell beglaubigten Klageverzichterklärungen als Anlage zu den jeweiligen Kaufverträgen erreicht werden. Eine entsprechende Vereinbarung ist bereits ausgearbeitet. Das Gremium stimmte der neuen Planung nach kurzer Debatte zu.