Beilngries
Großer Andrang erwartet

Die Beilngrieser hoffen am Wochenende auf jede Menge Besucher

04.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:24 Uhr

Beilngries (rgf) Tausende Besucher erwarten die Beilngrieser am Wochenende zu ihrem Zwiebelmarkt. Die vor einigen Tagen noch ganz hervorragenden Wetterprognosen haben sich zwar etwas eingetrübt, die Feierlaune wollen sich die Beilngrieser und ihre Gäste davon aber nicht verderben lassen.

Damit auch jeder, der am Samstag und/oder Sonntag zum Marktgelände kommen möchte, dabei sein kann, weist die Stadt auf die Parkmöglichkeiten hin (siehe Grafik). In die Altstadt dürfen die Fahrzeuge an diesen beiden Tagen nicht einfahren. Man gehe aber davon aus, dass man mit den vielen Parkmöglichkeiten im Umfeld der Innenstadt bestens gerüstet sei, wie Ruth Dotzer als federführende Organisatorin beim Touristikbüro betont.

Los geht das Programm am Samstag um 10 Uhr, die Ehrengäste finden sich um 10.30 Uhr in der Unteren Stadt zum traditionellen gemeinsamen Marktrundgang ein. Um 11.30 Uhr wird der Markt auf der Bühne am Kirchenvorplatz eröffnet, ehe bis in den frühen Abend hinein das bunte Markttreiben über die Bühne geht. Anschließend spielen die Wirtshausmusikanten ab 19.30 Uhr bei der inzwischen 14. Beilngrieser Musiknacht auf.

Am Sonntag beginnt das Programm mit dem Gottesdienst um 10 Uhr, den die Musiker der Kapelle aus Garda mitgestalten. Anschließend herrscht den gesamten Tag über erneut Markttreiben, ehe das Entenrennen des Lions Clubs um 16 Uhr im Sulzpark so langsam den Abschluss der Großveranstaltung einläutet.

Große Unterstützung erfahren die Organisatoren auch diesmal vom Werbekreis und der Beilngries-Card-Vereinigung. Am Sonntag haben die Besucher in Beilngries nicht nur die Möglichkeit, durch den Markt zu schlendern. Sie können auch die zahlreichen Geschäfte aufsuchen, die zum verkaufsoffenen Sonntag einladen. Viele Geschäfte haben zudem am Samstag verlängerte Öffnungszeiten (bis 18 Uhr), so die Ankündigung.

Der Rotary Club Beilngries-Altmühljura weist derweil auf den Verkauf von Zwiebel-Paninis und Federweißem für einen wohltätigen Zweck hin. Mit dem Erlös wird die Seniorenarbeit vor Ort unterstützt. Der Stand der Rotarier befindet sich vor dem Gasthof Millipp. Dort können sich Interessierte auch über die Arbeit des Rotary Clubs informieren.