Beilngries
Beilngries hat eine neue Zwiebelkönigin

Die 17-jährige Svenja Blamberger folgt als Regentin auf Theresa Fiedler

12.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:30 Uhr

Neue Zwiebelkönigin: Bürgermeister Alexander Anetsberger (von links), Touristikchef Christoph Raithel und die scheidende Regentin Theresa Fiedler gratulierten Svenja Blamberger. - Foto: Nusko

Beilngries (nur) Volksfestkönigin, Burschenkönig und nun die Zwiebelkönigin: Der Dreifachwechsel bei den virtuellen Dynastien in Beilngries ist komplett. Am vergangenen Sonntag wurde die neue Zwiebelkönigin Svenja Blamberger vorgestellt.

Sie regiert über den diesjährigen Zwiebelmarkt am 7. und 8. Oktober.

Schauplatz der Zeremonie war das Bierzelt auf dem Volksfestplatz. Die 17-jährige angehende Erzieherin aus Badá †anhausen übernahm den Zwiebelthron von Theresa Fiedler. Die scheidende Regentin sagte, es sei für sie nicht immer leicht gewesen, Familie, Beruf und Repräsentationspflichten miteinander zu vereinbaren. Dennoch könne sie auf eine schöne Amtszeit zurückblicken.

Moderiert wurde die Krönungszeremonie von Christoph Raithel, dem Leiter des Amtes für Tourismus und Kultur bei der Stadt Beilngries. Er wies darauf hin, dass die Altmühlstadt anlässlich des Zwiebelmarkts schon in wenigen Wochen wieder "zum Zentrum dieser kräftigen Knolle" werde. Die längst weit über die Region hinaus bekannte Veranstaltung geht in zweijährigem Turnus über die Bühne und findet heuer bereits zum achten Mal statt.

Von Beginn an obliegt es der Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia Beilngries, aus ihren Reihen jeweils eine Zwiebelkönigin zu stellen. Laut Claudia Alabiso, der Präsidentin von Grün-Weiß, seien die Regentinnen über den Zwiebelmarkt während ihrer Amtszeit auch als Zwiebelprinzessinnen der Faschingsgesellschaft tätig. Dies stelle durchaus etwas Besonderes dar. "Ich werde im Fasching immer wieder gefragt, warum wir eine Zwiebelprinzessin haben. Dann erzähle ich die Geschichte vom Beilngrieser Zwiebelmarkt", sagte Alabiso.

Nach den Ansprachen sowie der Verabschiedung von Ex-Königin Theresa durch Bürgermeister Alexander Anetsberger schritt man auf dem anlässlich der "Oidn Altmühl-Wiesn" am vergangenen Sonntag eigens errichteten Tanzboden unter dem Zeltdach zur Krönungszeremonie. Im Beisein der diesjährigen Volksfestkönigin Gina Seitz erhielt Svenja Blamberger die Insignien ihres Amtes sowie einen bunten Blumenstrauß. Gleich nach dem Ende der konzertierten Aktion von ehemaliger Zwiebelkönigin, Grün-Weiß-Präsidentin und Stadtoberhaupt war Königin Svenja erstmals im Einsatz. Zusammen mit ihrer majestätischen Kollegin Gina machte sie den Besuchern im Zelt ihre Aufwartung. Dabei gab es auch Informationsmaterial über den diesjährigen Zwiebelmarkt.