Beilngries
Zwei Unfälle mit fünf Verletzten

21-Jähriger aus Badanhausen missachtet Vorfahrt an der Arnbucher Kreuzung

20.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Auf der Grünfläche neben der Bundesstraße landete der Pkw der 72-Jährigen. - Foto: Patzelt

Beilngries (pa) Gleich zweimal hat es am Mittwoch im Gemeindebereich Beilngries gekracht. Bei den Unfällen wurden fünf Personen verletzt, zwei davon schwer.

Wie die Polizei Beilngries mitteilt, ereignete sich der schwerere der beiden Unfälle, der insgesamt vier Verletzte forderte, gegen 19 Uhr auf der B 299 zwischen Pondorf und Eglofsdorf.

Nach bisherigen Ermittlungen war ein 21-Jähriger aus Badanhausen auf der Kreisstraße EI 22 aus Richtung Arnbuch kommend Richtung Bundesstraße unterwegs. Sein Wagen war mit drei Personen besetzt. An der Arnbucher Kreuzung missachtete er die Vorfahrt einer von links kommenden 72-jährigen Pkw-Fahrerin aus Greding, die in Richtung Pondorf unterwegs war. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurden beide Fahrzeuge von der Fahrbahn geschleudert und blieben auf der Grünfläche liegen. Die 72-Jährige sowie ein 40-jähriger Mitfahrer im Auto des Unfallverursachers erlitten schwere Verletzungen. Die Verletzten wurden ins Krankenhaus Kösching und ins Klinikum Ingolstadt gebracht. Der Unfallverursacher selbst sowie sein 27-jähriger Beifahrer aus dem Gemeindebereich Beilngries kamen mit leichten Verletzungen davon. Eine Alkoholüberprüfung bei dem Unfallverursacher verlief laut Polizei negativ. Feuerwehren aus Pondorf, Wolfsbuch und Zell sicherten die Unfallstelle ab.

Leicht verletzt wurde eine 28-jährige Autofahrerin aus Rodgau bei einem Unfall, der sich gegen 16.25 Uhr zwischen Leising und Beilngries ereignete. Die Frau, die laut Polizei in Fahrtrichtung Beilngries unterwegs war, geriet vermutlich aus Unaufmerksamkeit mit den rechten Rädern aufs Bankett. Beim Gegenlenken verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Straße ab, wo sich der Pkw mehrmals überschlug. Die Fahrerin zog sich Prellungen zu. Am Auto entstand Totalschaden von rund 6000 Euro.