Beilngries
Zu Besuch bei der Feuerwehr

14 Teilnehmer an der Betreuungswoche für Kinder in den Ferien

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Interessant: Die Kinder der Ferienbetreuung in Beilngries haben die Feuerwehr besucht. - Foto: Lenz

Beilngries (len) Zur Unterstützung der berufstätigen Eltern und als Ergänzung zum Ferienprogramm der Stadt Beilngries ist durch die Mittagsbetreuung an der Grundschule Beilngries auch in diesem Jahr eine ganztägige Betreuung für Kinder aus der Mittagsbetreuungsgruppe angeboten worden. 14 Kinder nahmen das Angebot in Anspruch.

Als Betreuungsteam waren abwechselnd die Mitarbeiterinnen Rosa Lenz, Manuela Köberlein, Manuela Ehehalt und Silvia Mödl vom Team der Mittagsbetreuung tätig.

An einem Tag wurde im Bereich des Altmühltaler Abenteuerparks eine Walderkundung abgehalten. Mit Becherlupen waren die Kinder auf der Suche nach Würmern, Käfern, Tausendfüßlern und anderen kleinen Waldbewohnern. Am Grillplatz des Parks wurde ein Lagerfeuer entzündet und gegrillt.

Weitere Ausflüge und Wanderungen zur Marienklause, zum Spielplatz an der Sulz und zum Spielschiff am Hafen in Beilngries rundeten das Wochenprogramm ab. Der Höhepunkt war ein Besuch bei der Feuerwehr Beilngries. Für die Kinder gab es eine interessante Führung durch die Feuerwehrräume mit Besichtigung der Einsatzfahrzeuge. Feuerwehrreferent Roland Bachhuber ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls bei der Gruppe vorbeizuschauen. Im Anschluss an die Führung gab es für die Kinder noch eine kleine Brotzeit im Aufenthaltsraum der Feuerwehr.

Die Betreuungswoche, die den Kindern offensichtlich gut gefallen hat, endete mit einem gemeinsamen Frühstück in den Räumen der Mittagsbetreuung in der Grundschule.