Beilngries
Zahlreiche Bauprojekte

23.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:38 Uhr

Beilngries (DK) Die Mitglieder des Bauausschusses im Beilngrieser Stadtrat werden bei ihrer nächsten Sitzung eine umfangreiche Tagesordnung abhandeln. Als Termin wurde der kommende Dienstag festgesetzt, Treffpunkt ist um 18 Uhr vor dem Rathaus.

Zunächst starten die Lokalpolitiker zu zwei Ortsterminen. Im Sulzpark soll eine mögliche Fläche für eine Kneippanlage und einen Wasserspielplatz besichtigt werden. Für ein privates Bauvorhaben in Beilngries soll eine Fläche hinsichtlich ihrer Bebaubarkeit betrachtet werden.

Diese beiden Themen stehen auch bei der anschließenden öffentlichen Bauausschusssitzung im Sitzungssaal des Rathauses auf der Tagesordnung. Zur Kneippanlage und zum Wasserspielplatz im Sulzpark werden die Planungen vorgestellt. Dann soll das Gremium über die Umsetzung entscheiden und einen Zuwendungsantrag stellen. Außerdem sollen für den Breitbandausbau in Kevenhüll, Paulushofen und Neuzell Leerrohre verlegt werden. Darüber hinaus werden sich die Mitglieder des Bauausschusses mit einer Schließung der Erdaushubdeponie Aschbuch beschäftigen. Für die Beilngrieser Altstadt soll eine Gestaltungsfibel eingeführt, die Werbeanlagensatzung überarbeitet und ein kommunales Förderprogramm für den Altstadtbereich eingeführt werden. Im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes soll an der Kelheimer Straße eine Überquerungshilfe geschaffen werden. Im Bauausschuss sollen die Planungen und der aktuelle Sachstand vorgestellt werden.

Darüber hinaus stehen viele private Bauvorhaben auf der Tagesordnung. Für ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Geräteraum in Paulushofen "Am Haar II" ist eine Befreiung beantragt. In Beilngries soll ein Wohn- und Geschäftshaus gebaut werden, in Biberbach soll ein Festmistlagerplatz an eine Schafstallung/Bergehall angebaut werden. Für den Bau eines Carports in Kevenhüll ist die Befreiung von Festsetzungen der Stellplatzsatzung beantragt, in Beilngries sind Befreiungen vom Bebauungsplan "Wohnen an der Sulz" für die Errichtung einer Garage erwünscht. Gleiches gilt für die beabsichtigte Errichtung einer Garage in Kottingwörth.