Beilngries
Wir warten auf das Christkind

Gina Seitz aus Paulushofen will den Kindern am Sonntag eine Freude bereiten

24.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Christkind im Rathaus: Gina Seitz aus Paulushofen wird am Sonntag beim Weihnachtsmarkt den Kindern eine Freude bereiten. Die 17-Jährige absolviert eine Ausbildung im Beilngrieser Rathaus. Auf die besondere Aufgabe an diesem Wochenende freut sich die junge Frau - Foto: Fabian Rieger

Beilngries (DK) Es dauert zwar noch einen Monat, bis an Heiligabend die Geschenke unter den Christbäumen liegen. In Beilngries kündigt sich aber schon für kommenden Sonntag das Christkind an. Gina Seitz aus Paulushofen wird beim Weihnachtsmarkt die Kinderherzen höher schlagen lassen.

Der Nikolaus kommt am Freitag, das Christkind am Sonntag. Für die Mädchen und Buben in Beilngries wird das kommende Wochenende ein ganz besonderes. Das erste der beiden Weihnachtsmarktwochenenden steht bevor, und um die Vorfreude noch ein bisschen zu steigern, lüftet das Touristikbüro heuer bereits im Vorfeld das Geheimnis, wer in die Rolle des Christkindes schlüpft.

Die ehrenvolle Aufgabe übernimmt diesmal Gina Seitz. Die 17-Jährige aus Paulushofen ist Auszubildende bei der Stadt Beilngries. Hat sie lange überlegen müssen, als sie gefragt wurde, ob sie heuer das Beilngrieser Christkind sein möchte? „Nein“, antwortet die junge Frau. Sie fand schnell Gefallen an der Vorstellung. Besondere Überredungskünste waren diesmal nicht nötig, sagt auch Carolin Müller vom Touristikbüro mit einem Schmunzeln. Auch sie war schon mal das Christkind in der Altmühlstadt, für Gina Seitz hat sie bestimmt so manchen guten Tipp.

Die Aufregung der 17-Jährigen hält sich aber sowieso noch in Grenzen. Ihren großen Auftritt hat sie an diesem Sonntag – diesmal mit einem etwas geänderten Konzept. In den vergangenen Jahren kam das Christkind stets um 15 Uhr. Diesmal haben die Organisatoren den Auftritt etwas nach hinten verschoben, und zwar auf 17 Uhr. „Das war der Wunsch vieler Eltern“, berichtet Carolin Müller.

Aber nicht nur die Uhrzeit ist neu, auch beim Auftritt haben die Verantwortlichen an einigen Stellschrauben gedreht. So bekommt das Christkind heuer eine kleine Bühne. Umrahmt von ihren Engeln und strahlend beleuchtet soll Gina Seitz in einem ganz besonderen Ambiente auftreten. Die Aufgaben für die junge Frau sind klar. Sie trägt ein Gedicht vor, außerdem gibt es kleine Geschenke für die Mädchen und Buben. Die können auch Wunschzettel ausfüllen und diese dem Christkind mit auf dem Weg geben. Das Gewand hat Gina Seitz fürs Foto bereits anprobiert, es passt wie angegossen. Für den großen Auftritt gibt es zudem noch ein weiteres Accessoire, nämlich eine schmucke Krone.

Was fehlt jetzt noch, um schon zum ersten Advent ein ausgeprägtes Weihnachtsgefühl aufkommen zu lassen? „Ein bisschen mehr Schnee wäre nicht schlecht“, sagt Gina Seitz. Außerdem wünscht sie sich, „dass viele Kinder kommen und sie mich dann auch als echtes Christkind wahrnehmen“. Einige besondere Besucher haben sich auch schon angekündigt. „Als ich meinen Freundinnen davon erzählt habe, haben sie mir schon gesagt, dass sie auch einige Weihnachtswünsche bei mir abgeben“, sagt das Beilngrieser Christkind mit einem Schmunzeln.