Beilngries
Bald kein Geheimtipp mehr

"Advent an den Türmen" in Beilngries stößt auf riesiges Interesse

08.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Romantische Kulisse: Während Werner Reif mit Gitarrenklängen (oben rechts) für Stimmung sorgte, ließen sich die Besucher Glühwein und Bier schmecken. Der Sauhüterturm war adventlich geschmückt, drei Aussteller zeigten ihre Kunstwerke. - Fotos: Adam

Beilngries (DK) So viel Lob gibt es selten: Auch heuer ist die kleine Serie von "Advent an den Türmen" ein Riesenerfolg. Hunderte Besucher strömten am Donnerstag wieder zu dem kleinen Adventsmarkt, um den Sauhüterturm von innen zu sehen und adventliche Stunden in der engen Altstadtgasse zu erleben.

Es sind wohl die liebevollen kleinen Details, die den "Advent an den Türmen" so erfolgreich machen. Laternen und Sterne, die schon weit vor dem eigentlichen Geschehen adventliche Stimmung verbreiten, den Weg zeigen und neugierig machen. Wärmende Heizstellen, in denen brennendes Holz knistert. Eine kleine Auswahl an Speisen, wie beispielsweise selbst gebackene Küchl. Musik, die nicht laut schmetternd über den Markt tönt, sondern leise Gitarrentöne, die gerade deshalb zum Zuhören einladen. Und lokale Aussteller, die für ihre Leidenschaft brennen: Filigrane Klöppelarbeiten, individuelle Geschenkkörbe mit regionalen Produkten oder schön beschriftete Steinplatten. Und das alles in einem Ambiente, das nicht "einfach mal so" nachgeahmt werden kann, denn ein Sauhüterturm, ein Seelennonnenturm oder ein Rossturm sind Orte, die Geschichten erzählen, die alleine für sich schon neugierig machen. Dazu noch enge Gassen, altes Kopfsteinpflaster und - die Menschen kommen. Gern.

Bereits seit einigen Jahren hat sich der Advent bei den Türmen unter der Federführung von Margot Mirsberger vom Wirtshaus zur Mauth zum Geheimtipp in der Adventszeit entwickelt. Ehrenamtliche Helfer engagieren sich für die romantischen Adventsabende, putzen Wochen vorher schon die Türme, dekorieren und planen. Die Veranstaltungsplakate, liebevoll gemalt von Christine Fux-Muschaweck, haben sich mittlerweile sogar zum beliebten Sammelobjekt entwickelt. "Das freut mich so", strahlt die Künstlerin und erzählt: "Eine Dame aus Dietfurt hat zu mir gesagt: Wenn die Plakate schon so liebevoll sind, dann ist es sicher auch die Veranstaltung selbst. Sie rahmt sich die Plakate sogar für zu Hause ein. Das macht mich stolz!" Viele freut, dass so auch die Beilngrieser Wahrzeichen zu Ehren kommen: Der Blick in die Türme, sonst geschlossen, gefällt: "Das war einfach eine klasse Idee, die hoffentlich auch in den nächsten Jahren fortgeführt wird."

 

Der dritte Abend bei "Advent an den Türmen" findet kommenden Donnerstag, 14. Dezember, ab 17.30 Uhr beim Seelennonnenturm statt. Zu sehen sind Kerzenkunstarbeiten von Irmgard Gerhardt aus Böhming und Töpferarbeiten von Gabi Meier-Marx aus Beilngries. Musikalisch unterhalten der Männergesangverein Beilngries sowie Georg Nuber mit seinem Akkordeon.