Beilngries
Wanderung zum Geotop am Arzberg

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Beilngries (DK) Der Bund Naturschutz Bayern organisiert an diesem Sonntag einen „Tag des Geotops“. Um 14 Uhr beginnt deshalb eine geführte Wanderung zu den Malmschichten am Arzberg. Die Wanderung zu Europas größtem Durchbruchsberg wird von einer Beilngrieser Gästeführerin begleitet, dauert etwa zwei Stunden und ist kostenlos.

Start der Tour ist der Parkplatz Geotop an der Staatsstraße zwischen Kottingwörth und Töging.

Mit seinen 70 Meter hohen Wänden dokumentiert der Steinbruch am Arzberg einen Ablagerungszeitraum von etwa fünf Millionen Jahren. Es türmen sich Hunderte Schichten von Malm-Kalkstein übereinander, die einen Blick in die Entwicklung der Lebenswelt im Meer des oberen Jura ermöglichen.

Mit dem Tag des Geotops will Bayern auf seine geologischen Naturschönheiten aufmerksam machen. Die ganze Familie ist willkommen, hinaus in die Natur zu gehen. Bei über 100 Mitmachaktionen erklären Experten die Besonderheiten der steinernen Zeitzeugen. Museen, Parks, Besucherbergwerke und Schauhöhlen öffnen ihre Türen. Mehr unter www.lfu.bayern.de/geologie/veranstaltungen/tag_des_ Geotops/index.htm.