Beilngries
Wahl zum Auftakt

Heute wird die neue Wiesnkönigin gekürt

03.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Beilngries (nur) Eine neue Route für den Volksfestzug gibt es heuer in Beilngries (wir berichteten). Er bewegt sich in umgekehrter Richtung wie bisher durch die Stadt und endet in unmittelbarer Nähe zum Volksfestplatz.

Wie die Stadtverwaltung mitteilte, beginnt der Festzug am Sonntag um 14 Uhr an der Einmündung der Alten Ingolstädter Straße in die Ingolstädter Straße. Von dort aus geht es in Richtung Haus des Gastes und dann weiter bis zur Frauenkirche. Danach biegen die Teilnehmer nach links in die Eichstätter Straße ab, ehe sie sich auf der Ring- bis zur Sandstraße begeben. In unmittelbarer Nähe des Festplatzes löst sich der Umzug dann auf.

Außerdem teilt die Stadt mit, dass sich Kinder, die mit einem geschmückten Fahrrad am Volksfestzug teilnehmen, ab 13.30 Uhr im Anfangsbereich des Festzugs einfinden sollen. Sie erhalten dort einen Teilnahmegutschein, den sie am nächsten Montag gegen 13.20 Uhr nach den Spielen für Kinder und Jugendliche gegen Freifahrtchips einlösen können. Dabei, so heißt es in der Mitteilung ebenfalls, können besondere Wünsche bezüglich der Chips aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden.

Im Hinblick auf den Seniorennachmittag am Volksfestmontag gibt die Stadt bekannt, dass die Gutscheine für ein Getränk und eine Wiesnbrotzeit von 14.30 bis 16.30 Uhr im Festzelt ausgegeben werden. Es gibt fünf Verteilstationen, die alphabetisch geordnet sind. Betagte Gemeindebewohner, die ansonsten keine Möglichkeit haben, zum Festplatz zu gelangen, können einen Fahrdienst des Roten Kreuzes in Anspruch nehmen; Anmeldungen unter Telefon (0 84 61) 84 64.

Außerdem steht mittlerweile fest, dass heute Abend eine Volksfestkönigin gewählt werden kann. Laut Angela Plankl von der Stadtverwaltung haben sich schon zwei junge Damen angemeldet. Weitere Bewerbungen sind heute noch bis kurz vor dem Beginn der Wahl im Festzelt möglich. Wie bereits berichtet, können auch Vereine oder Gruppierungen jeweils eine Kandidatin aus ihrer Mitte benennen. Dies lohnt sich dann sowohl für die Bewerberin als auch für deren Fans.

Die Sperrstunde während des Volksfestes hat die Stadt wie folgt festgelegt: Von heute bis Dienstag, 8. September, sowie von Donnerstag, 10. September, bis Samstag, 12. September, beginnt die Sperrstunde im Bierzelt um 1 Uhr, im Cafézelt und im Barbereich des Bierzeltes auf dem Volksfestplatz um 1.30 Uhr und für Fieranten, Verkaufsstände und Schausteller auf dem Volksfestplatz um 24 Uhr. Am Sonntag, 13. September, beginnt die Sperrzeit für Bierzelt, Fieranten, Verkaufsstände und Schausteller auf dem Volksfestplatz um 24 Uhr, für das Cafézelt und den Barbereich im Bierzelt auf dem Volksfestplatz um 0.30 Uhr.