Beilngries
Vorfreude auf eine prächtige Festnacht

Geheimnis gelüftet: Selina Schröder begleitet Burschenkönig Timo Stempfle zum diesjährigen Ball

26.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Königin für eine Nacht: Selina Schröder ist die Regentin an der Seite von Burschenballkönig Timo Stempfle am 19. November. Die 19-jährige Beilngrieserin hat erst nur zögernd zugesagt, freut sich jetzt aber umso mehr auf die ehrenvolle Aufgabe. - Foto: Adam

Beilngries (EK) Selina Schröder wird die Burschenballkönigin 2016 sein. Timo Stempfle stellte die 19-Jährige jetzt als seine Begleitung für den langen Ballabend am Samstag, 19. November, vor. Ein Paar im richtigen Leben sind die beiden zwar nicht, aber bereits seit der Grundschule gut befreundet.

Das Ja-Wort war bei ihnen erst einmal keine klare Angelegenheit, erzählen Timo und Selina schmunzelnd. Zwar hat der Burschenballkönig noch am Abend seiner Wahl, die er ausgiebig mit Freunden am Volksfest feierte, Selina gefragt, ob sie seine Königin sein möchte. "Aber als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin, wusste ich nicht mehr genau: Geht sie jetzt hin mit mir" Also fasste er sich ein Herz und ging gleich noch einmal los, um nachzufragen. Dabei erfuhr er: Selina hatte tatsächlich am Abend zuvor nur "Jein" gesagt.

"Ich musste mir das noch etwas überlegen und eine Nacht drüber schlafen", verrät sie. Bedenken hatte sie, "ob ich organisatorisch und zeitlich alles auf die Reihe kriege", denn erst im September ist Selina nach Regensburg umgezogen und hat dort eine Ausbildung als Erzieherin begonnen. Nur am Wochenende kommt sie nach Beilngries. "Aber wir kennen uns so gut, außerdem ist es schon eine Ehre, gefragt zu werden. Deshalb habe ich zugesagt. Und es klappt ja auch alles super." Nicht zuletzt deshalb, weil Timo und Selina alle Aufgaben und Entscheidungen mit dem Burschenballkomitee gemeinsam angehen. Stoffe und Dekorationen, Blumengestecke, Bewirtung, Musik und Einladungen, alles will wohlüberlegt werden. Die Königin ist jederzeit offen für Vorschläge aus dem Team: "Es sollen alle mitentscheiden. Für mich ist es nicht so wichtig, dass alles genau so aussieht, wie ich es meine. Es soll so werden, dass alle zufrieden sind." Klare Vorstellungen hatte Selina dagegen bei ihrem Kleid für die Ballnacht. "Das schneidert die Mama von Timo, so wie sie es auch für die Begleiterin seines Bruders Marco vor zwei Jahren gemacht hat. Das ist wirklich toll", kommt sie erstmals richtig ins Schwärmen. Rot wird die Ballrobe sein und lang, das verrät die Regentin bereits jetzt. Vor dem Eröffnungstanz, der Polonaise und der kurzen Begrüßungsrede hat Selina keine Angst: "Kein Problem. Aufregend ist eher der Gedanke an den Abend selbst. An die Leute, die da kommen, und wie dann alles werden wird. Ich war ja noch nie am Burschenball und dann gleich als Königin, das ist schon sehr spannend."

Unterstützung bekommt sie von ihren Eltern und von ihrem jüngeren Bruder Niklas, die alle mit zum Ball kommen werden. "Meine Mama ist glaube ich begeisterter als ich selbst, dass ich Ballkönigin sein werde", verrät Selina und lacht. Vom Papa gibt es schon vorab Hilfe: "Er hilft mir beim Kochen, wenn das Komitee zum Essen zu mir kommt." Denn traditionell lädt die Königin an einem Besprechungsabend alle Burschen mit Begleiterinnen zu sich ein. "Es wird wahrscheinlich Chili con Carne geben", verrät sie.

Hochzufrieden ist das Burschenballpaar, dass auch die Suche nach dem Lokal für das Weißwurstfrühstück endlich erfolgreiche beendet ist: Dafür wird extra in den frühen Morgenstunden das Café Zentral geöffnet. "Die Freude auf den Ballabend ist im Laufe der Wochen jetzt immer größer geworden", erklärt Selina. Wer in der Nacht von 19. auf 20. November dabei sein möchte, sollte baldmöglichst Karten bei Timo Stempfle reservieren. "Es sind nur noch wenige Paarkarten frei, das Interesse ist zum Glück sehr groß", sagt Timo.