Beilngries
Vorfreude auf den runden Geburtstag

Den Franziskuskindergarten in Beilngries gibt es seit 50 Jahren Festakt am Sonntag

21.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Bei den Mädchen und Buben des Beilngrieser Franziskuskindergartens herrscht bereits große Vorfreude auf das Fest an diesem Sonntag (oben). Das Gebäude, das heute in den Sulzpark eingebettet ist, wurde vor 50 Jahren seiner Bestimmung übergeben (links). Leiterin Johanna Eichhorn präsentiert schon einmal das von den Kindern gestaltete Bilderbuch. - Fotos: Nusko

Beilngries (DK) "Miteinander - füreinander": Unter diesem Leitgedanken wird im Kindergarten St. Franziskus nun schon ein halbes Jahrhundert lang wertvolle Erziehungsarbeit geleistet. Die Vorschuleinrichtung feiert an diesem Sonntag mit einem großen Fest ihr 50-jähriges Bestehen.

Wie ein Blick ins Archiv zeigt, reicht die Geschichte der Kindergärten in der Altmühlstadt - mittlerweile gibt es auch noch den Schutzengelkindergarten in der Utzmühlsiedlung - bis ins Jahr 1890 zurück. Die damals städtische Einrichtung war im Erdgeschoss des ehemaligen Mädchenschulhauses untergebracht. Das Gebäude befand sich auf dem Areal der früheren Grundschule gegenüber der jetzigen Polizeiinspektion. Aufgrund der seinerzeitigen politischen Entwicklung in Deutschland wurde der Kindergarten im Jahr 1939 der "Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt" unterstellt. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs diente er vorübergehend als Lazarett, ehe dort im Jahr 1945 unter Regie der Schwestern des Ordens Maria Stern aus Augsburg die erzieherische Tätigkeit wiederaufgenommen und erst 1967 eingestellt wurde.

Im selben Jahr wurde im Bereich des heutigen Sulzparks der neue "Caritaskindergarten Beilngries" fertigstellt. Er wurde am 25. Juni 1967 eingeweiht; dessen Trägerin ist bis heute die katholische Kirchenstiftung Beilngries. Zur Einweihung durch Generalvikar Alois Brems, Bruder des seinerzeitigen Beilngrieser Stadtpfarrers Anton Brems, waren auch der ehemalige Bürgermeister Max Walthierer und Hans Pröll, Landrat des zu dieser Zeit noch existierenden Landkreises Beilngries, gekommen. Erste Leiterin des neuen Kindergartens war Schwester Makaria von den Maria-Stern-Schwestern. Ihr folgte im August 1979 Walburga Ottmann, ehe die jetzige Leiterin Johanna Eichhorn 1992 die Verantwortung übernahm. In diesem Jahr feierte man das 25-jährige Bestehen; seitdem ist der Kindergarten nach dem heiligen Franziskus benannt. Die Namensgebung war erforderlich, weil in Beilngries seinerzeit der Schutzengelkindergarten in Betrieb genommen wurde.

Vor rund eineinhalb Jahrzehnten zeichnete sich im Franziskus-Kindergarten eine zunehmende Raumnot ab. Ab 2003 musste man eine Gruppe vorübergehend im seit 1990 bestehenden Mehrzweckraum unterbringen. Zu dieser Zeit wurden mit Unterstützung der Stadt Beilngries die Sanierung und Erweiterung des Gebäudes in Angriff genommen. Seit dem Jahr 2006 steht nun ein zusätzlicher Raum zur Verfügung.

Laut Johanna Eichhorn werden im Kindergarten St. Franziskus derzeit rund 90 Mädchen und Buben in vier Gruppen betreut. Auch im kommenden Kinderartenjahr sei in etwa mit so vielen Kindern zu rechnen. Für sie steht das "definitiv letzte vollständige Jahr", im bestehenden Gebäude an, so Eichhorn. Wie bereits berichtet, wird im Sulzpark schon bald mit dem Bau des neuen Franziskuskindergartens begonnen. "Nach derzeitigen Planungen ist das Gebäude am 1. September 2018 bezugsfertig", berichtet dessen Leiterin. Gleich danach wird der bestehende Trakt abgerissen. Doch das ist Zukunftsmusik; zunächst steht am Sonntag die Feier des 50-jährigen Bestehens des jetzigen Gebäudes an. Dazu erwartet man auch viele ehemalige Besucher des Kindergartens.