Beilngries
Von der Kreativwerkstatt bis zum Trommelspiel

Anmeldetag an der Beilngrieser Grundschule: Angehende Abc-Schützen erhalten Einblicke in den schulischen Alltag

21.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Viel zu entdecken hat es für die Mädchen und Buben beim Anmeldetag an der Beilngrieser Grundschule gegeben. Zum Programm gehörten unter anderem Basteln in der Kreativwerkstatt (links) sowie ein Einblick in das musikalische Schaffen. - Fotos: Nusko

Beilngries (nur) Viel Betrieb hat am Montagvormittag in der Beilngrieser Grundschule geherrscht. Anlass war die Registrierung jener Buben und Mädchen, die im kommenden September eingeschult werden.

Die Anmeldung fand im Rahmen eines großen Projekttags statt.

Damit die angehenden Abc-Schützen gleich einen Eindruck von ihrer künftigen Schule erhielten, gab es in mehreren Unterrichtsräumen sowie in der Turnhalle verschiedene Aktionen. In einer Kreativwerkstatt konnte man basteln, in der Turnhalle war ein großer Abenteuerspielplatz eingerichtet, es wurde getanzt und auch für Möglichkeiten zur musikalischen Betätigung war gesorgt. In diesem Zusammenhang hatte die Schule ein Patensystem organisiert. Laut Rektorin Monika Bäumler übernahmen Buben und Mädchen vor allem aus den dritten und vierten Klassen die Betreuung je eines künftigen Grundschülers. Dies erfolgte nach einem festen Zeitplan; besonders wurde darauf geachtet, dass sich Geschwister gemeinsam auf Erkundungstour begeben konnten. Für die Erziehungsberechtigten hatte der Elternbeirat der Grundschule Kaffee und Kuchen vorbereitet.

Wie von der Schulleiterin ebenfalls zu erfahren war, besuchen die Beilngrieser Grundschule derzeit genau 300 Kinder. Wie viele Neulinge im kommenden Schuljahr dazukommen, konnte Bäumler noch nicht genau sagen. Ihren Angaben zufolge steht die exakte Zahl erst fest, nachdem etliche Einzelfälle geprüft und diesbezügliche Gespräche mit den Erziehungsberechtigten geführt worden sind.