Beilngries
Von der Fuchsenstube bis zum Familienwohnzimmer

Denise und Christian Amrhein vom Fuchsbräu verraten, wo sie ihre Lieblingsplätze im eigenen Betrieb haben

28.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr

Was liegt an? Beim regelmäßigen Mittwochsmeeting in der Fuchsenstube besprechen Denise und Christian Amrheim vom Hotel Fuchsbräu mit ihren Angestellten die Aufgaben der folgenden Woche. Auch alle anderen Besprechungen oder Bewerbungsgespräche werden an diesem Tisch geführt. - Foto: Adam

Beilngries (arg) Mittwoch, 11 Uhr in der Fuchsenstube: Die Hotelchefs Denise und Christian Amrhein sitzen am großen Ecktisch, um sich versammelt Mitarbeiter aus Küche, Restaurant- und Zimmerservice. Mittwochsmeeting. Wer hat ein Anliegen, wer Vorschläge, Probleme? Was gibt es für die kommende Woche zu beachten, was steht in Sachen Bestellungen und Planungen an? Das alles kommt beim Mittwochsmeeting auf den Tisch.

Und zwar immer genau auf diesen. "Die wöchentlichen Treffen finden immer hier am Tisch in der Fuchsenstube statt. Genauso wie Einstellungsgespräche, die ich führe, Lieferantenverhandlungen oder Besprechungen mit Gästen wegen größerer Feiern. Dieser Tisch ist für mich ein ruhiges Eckerl, wie Büro, Rückzugsort, aber doch mitten im Geschehen. Mein Lieblingsplatz", sagt Denise Amrhein.

Im Hotel Fuchsbräu wird viel Wert auf offene Mitarbeiterführung, Teamarbeit und Eigenverantwortung gelegt, das betont die Chefin glaubhaft. Genauso wie auf Nachhaltigkeit und Regionalität in allen Bereichen, von der Speisekarte bis zu den Lieferanten, vom Mobiliar bis zu Handwerkeraufträgen. Bereits vor zehn Jahren, am 1. Januar 2008, hat Denise Amrhein mit ihrem Mann Christian den Hotelbetrieb von den Seniorchefs Richard und Martha Zrenner übernommen. Seitdem wurde viel umgebaut, saniert, renoviert - und viele individuelle Gästezimmer, davon zwei große Suiten mit Galerie und offenem Dachstuhl, die gern als Hochzeitszimmer gebucht werden, entstanden. Das Kaiserbeckhaus wurde mit neuer Bar und Café in das Hotel integriert. "Mein Mann nutzt für Besprechungen lieber das Kaiserbeckstüberl, so hat eben jeder seine Lieblingsecke", verrät Denise Amrhein.

Mit einer weiteren ihrer Lieblingsecken verbindet Amrhein Kindheitserinnerungen. "Mein Lieblingszimmer ist das Gästezimmer Nummer 7", sagt sie und erklärt: "Es war früher, vor dem Umbau, unser Familienwohnzimmer. Der alte Parkettboden ist erhalten geblieben, das knarzt so schön, damals wie heute. Auch ein alter Schrank von damals wird als Kleiderschrank verwendet. Es hat eine besondere Ausstrahlung."

Neue Lieblingsecken lässt das engagierte Hotelierspaar derzeit in Berching entstehen: Dort haben sie das ehemalige Hotel zur Post erworben und lassen "ein wunderschönes Hotel mit barockem Palaisambiente und einem großen Biergarten direkt an der Sulz" entstehen. Der Zeitplan sieht die Eröffnung am 31. Dezember 2019 vor, wie von Christian Amrhein zu erfahren ist.

Jetzt aber wird in Beilngries erst einmal der Kulinarische Frühling gefeiert. Mit einer Speisekarte, bei der Küchenchef Silvester Meyer Regionalität in den Vordergrund stellt: Auf dem Vorspeisenteller aus der Altmühl-Juraregion gibt es Preither Feldsalat in Radieschenvinaigrette, geräuchertes Biberbacher Forellenfilet, Deininger Lammsülze, gebratene Rapperszeller Hähnchenleber, warmen Pilsacher Ziegenkäse und Oberbürger Wildschweincarpaccio. Zum Hauptgang können sich Gäste mit Biberbacher Karpfen oder geschmortem Gulasch vom Juradistl Weiderind verwöhnen lassen und als Nachspeise lockt eine Pyramide von Schokoladenmousse mit Schutzendorfer Joghurtcreme und Grampersdorfer Schlehen-Honig-Sauce.

Über den Gutschein des Hotel-Gasthofs Altmühlberg in Paulushofen in Höhe von 25 Euro, den unsere Zeitung am Dienstag unter unseren Lesern verlost hat, darf sich Hilde Wolfsfellner aus Altmannstein freuen.