Beilngries
Feiern wie in der guten alten Zeit

Am Sonntag findet in Beilngries eine Oide Wiesn mit Steinmaßkrügen und Bauchladenverkäufern statt Feuerwerk steigt heute Abend

07.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:32 Uhr

An einer Plakatwand im Festzelt können Besucher selbst zum Werbemodel für die Oide Wiesn am Sonntag werden. - Foto: Nusko

Beilngries (nur) Ein großes Brillantfeuerwerk, das traditionelle Treffen der Festköniginnen, die Premiere der "Oidn Altmühl-Wiesn" und zum Ausklang noch eine Verlosung: Auch am zweiten Wochenende des Beilngrieser Volksfests ist nochmals viel geboten.

Laut Programm beginnen "Wiesnrummel und Festzeltbetrieb" am heutigen Freitag bereits um 15 Uhr. Ab 19.30 Uhr ist unter dem Zeltdach "Spaß und Gaudi" mit der Band Donnaweda angesagt und gegen 22 Uhr wird heute das Feuerwerk abgebrannt. Morgen gibt es laut Programm ab 14 Uhr Betrieb auf dem Festplatz und im Zelt. Am Abend heißt es dann wieder einmal: "Die Gemeinde trifft sich mit ihren Gästen und den Festköniginnen der umliegenden Städte und Gemeinden." Ab 19.30 Uhr ist unter dem Zeltdach "Partystimmung" mit der Best-of-Band angesagt.

Der letzte Tag des diesjährigen Volksfests steht dann ganz im Zeichen der "Oiden Altmühl-Wiesn". Der Ankündigung zufolge handelt es sich dabei um "ein Volksfest im Altmühltal wie anno dazumal mit Steinmaßkrügen und Bauchladenverkäufern". Bereits um 10 Uhr geht es mit "Wiesnrummel und Festzeltbetrieb" los. Von 11 bis 13 Uhr sorgt die Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries für "bayerische Stimmungsmusik". Dann folgt der erste von drei Auftritten der Gruppe Schleudergang. Das Trio aus Niederbayern ist als musikalische Attraktion bei der "Oidn Altmühl-Wiesn" angekündigt. Seine Wirthauslieder und Couplets waren auch schon in der Fernsehsendung Brettl-Spitzen des Bayerischen Fernsehens zu hören. Weitere Auftritte von Schleudergang im Bierzelt gibt es um 18 und um 20 Uhr.

Am frühen Nachmittag ist aber zunächst die Kindinger Blaskapelle an der Reihe. Sie sorgt von 14 bis 18 Uhr für musikalische Unterhaltung. In diesem Zeitraum ist auf einem eigens eingerichteten Tanzboden in der Mitte des Zelts auch Volkstanz mit dem Heimat- und Traditionsverein Wolfsbuch angesagt. Besucher, die Lust und Laune haben, das Tanzbein zu schwingen, sind zum Mitmachen eingeladen, heißt es in der Ankündigung. Gegen 14.30 Uhr erfolgt unter dem Zeltdach zudem die Krönung der neuen Beilngrieser Zwiebelkönigin. Ebenfalls zum Gelingen des letzten Festtags beitragen soll ab 19 Uhr die Gruppe Volles-Rohr-Blech aus Waldmünchen. Letzter Programmpunkt beim Volksfest 2017 ist die zweite Verlosung wertvoller Preise.