Beilngries
Besucherströme und attraktive Preise

Viele Besucher beim Krammarkt am Volksfestdienstag Einheimische räumen bei der ersten Verlosung ab

05.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:32 Uhr

Foto: Hans Nusko

Beilngries (DK) Die erste Hälfte des diesjährigen Beilngrieser Volksfestes ist zu Ende. Am gestrigen Dienstag gab es nochmals zahlreiche Besucher. Sie bummelten zunächst durch den Warenmarkt entlang der Ring- und der Sandstraße und bevölkerten anschließend Festplatz sowie Bierzelt.

Trotz etlicher drohender Wolken gab es dabei sogar immer wieder sonnige Abschnitte. Deshalb war auch der Biergarten vor dem Zelt stark frequentiert. Am späten Vormittag begrüßten Bürgermeister Alexander Anetsberger und Volksfestkönigin Gina Seitz die Gäste. Zuvor marschierte die Wiesnregentin zusammen mit dem Stadtoberhaupt und einigen Mitgliedern des Volksfestausschusses durch den erneut sehr umfassend bestückten Warenmarkt. Auch ein Abstecher in die Redaktion des DONAUKURIER zählte traditionsgemäß zum königlichen Protokoll am Volksfestdienstag. Mit einem erneuten Auftritt der Showband Gipfelstürmer klang der erste Abschnitt des Volksfestes dann am Abend schwungvoll aus. Nach dem heutigen Ruhetag geht es morgen mit dem Spiele- und Seniorennachmittag weiter.

Preise im Gesamtwert von rund 2500 Euro haben insgesamt zehn Glückspilze am bereits am Volksfestmontag im Festzelt gewonnen. Über den Hauptgewinn, ein Fahrrad im Wert von 500 Euro, freute sich Marina Hirschberger aus Oberndorf. Nachdem im vergangenen Jahr wegen des Versuchs, einen Trachtenweltrekord aufzustellen, beim Volksfest in Beilngries nur eine Verlosung abgehalten worden war, stehen heuer wieder zwei Ziehungen auf dem Programm. Die erste fand am Montagabend statt; eine zweite Chance für alle Glücksritter gibt es beim Volksfestfinale am kommenden Sonntag.

Beim traditionellen Abend der Vereine und Betriebe verteilte die Glücksfee, Volksfestkönigin Gina Seitz, fünf weitere Gewinne an Besucher aus der Großgemeinde Beilngries. Je ein Preis ging an Festbesucher aus Altmannsberg, Dietfurt, Kipfenberg und Unteremmendorf.

Anlässlich des Abends der Betriebe und Vereine hatten sich vor allem die Angehörigen von Firmen und weiteren Einrichtungen in der Großgemeinde zu einem gemütlichen Beisammensein unter dem Zeltdach eingefunden. Sie warteten gespannt auf die Verlosung, hatte es doch pro erworbenem Getränk jeweils einen Prämienschein gegeben. Rund zwei Stunden vor Mitternacht begannen Vieracker und Königin Gina, die überwiegend aus mehreren Einzelpreisen bestehenden Gewinnpakete an den Mann beziehungsweise die Frau zu bringen. Dabei zeigte sich, dass wohl überwiegend Einheimische im Zelt waren. Nicht zuletzt deshalb war die Ermittlung der Glückspilze eine recht flotte Angelegenheit. Immerhin acht Preise wurden gleich im ersten Anlauf an den jeweiligen Gewinner übergeben. Bei den beiden Übrigen klappte es im zweiten Versuch.

Den ersten Gewinn strich Martina Wein aus Beilngries ein. Sie bekam Gutscheine im Gesamtwert von 150 Euro sowie einen 30 Euro teuren Schmankerlkorb. Für Horst Schröder, der ebenfalls in Beilngries wohnt, gab es ein Mixgerät. Er darf außerdem sein Auto einer Politurwäsche unterziehen und bei freiem Eintritt zu Füßen von Schloss Hirschberg bouldern. Für Peter Pittlack aus Beilngries gab es ein Gewinnpaket im Wert von 230 Euro, das sich aus sieben Teilen zusammensetzt. Neben einer Stichsäge, die knapp 50 Euro kostet, nahm er auch fünf Gutscheine im Gesamtwert von mehr als 170 Euro mit nach Hause. Zudem darf er mit einem Auto in die Waschanlage fahren.

Letzteres ist auch Sophy Münzhuber aus Unteremmendorf möglich. Sie gewann außerdem einen 100 Euro teuren Allesschneider sowie Gutscheine im Gesamtwert von 50 Euro. Zu einem Fotoshooting (Wert 50 Euro) darf sich Jolanta Ciesielska aus Kipfenberg begeben. Sie erhielt darüber hinaus 100 Euro Bargeld, einen Gutschein im Wert von 25 Euro sowie 30 Liter Bier. Für Johannes Leidl aus Dietfurt hat sich der Abstecher ins Bierzelt ebenfalls gelohnt. Er holte Gutscheine im Gesamtwert 180 Euro beim Ziehungsleiter ab und kann bis zu drei weitere Personen zu einem kostenlosen Fotoshooting mitnehmen. Vier Gutscheine über insgesamt 130 Euro gingen an Andreas Bauer aus Beilngries. Er kommt auch noch in den Genuss einer kostenlosen Zahnreinigung.

Beim kommenden Kellerfest in Titting steht für Peter Babiel aus Beilngries ein Tisch für acht Personen bereit. Sie erhalten dort jeweils eine Maß Bier sowie eine Brotzeit. Ferner gab es für Babiel drei Gutscheine im Gesamtwert von 175 Euro. Besitzer eines 300 Euro teuren LED-Fernsehers ist seit Montagabend Matthias Meier aus Altmannsberg.