Beilngries
Viele Verdienste um den Flugsport

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Beilngries (DK) Die Beilngrieser Flieger haben einen Wechsel in der Geschäftsführung vollzogen. Auf Georg Bierschneider folgt Klaus Burkhardt. Bierschneider, der heuer 70 Jahre alt wird, ist seit 39 Jahren in Beilngries fliegerisch tätig.

Mit über 4000 Flugstunden ist er auch der erfahrenste Pilot in Beilngries. Sein schönstes Erlebnis war ein Flug nach Moskau. Dem Idealismus und dem Einsatz des 69-Jährigen sei es zu verdanken, dass der Flugplatz Beilngries heute so aktiv dasteht, betonten seine Mitstreiter.

Es gibt einen Motor- und einen Segelflugverein. Beide Vereine haben je 49 Prozent Anteil am Flugplatz und einen eigenen Geschäftsführer. Die restlichen zwei Prozent Anteil hält die Stadt Beilngries. 1993, als der Flugplatz Beilngries verkauft werden sollte, stand er kurz vor dem Aus. Bierschneider gelang es jedoch zusammen mit der Stadt Beilngries, dem LSV Freising und dem Aeroclub Beilngries, eine GmbH zu gründen und so eine Ausgangsbasis für die Zusammenarbeit und Weiterführung des Flugplatzes zu schaffen.

Als Geschäftsführer leitete er diese Flugplatz GmbH über zwei Jahrzehnte. Heute können junge Leute ab 14 Jahren in Beilngries das Segelfliegen lernen. Alle Hallenplätze sind belegt, sodass hier auch ein aktives Vereinsleben stattfindet.

Für alle Leistungen bedankte sich die Leitung des Flugplatzes mit einem Geschenkkorb bei Bierschneider. Diese Leitung besteht aus den beiden Geschäftsführern und den dazugehörigen Vorständen der Vereine. Klaus Burkhardt wird nun für Bierschneider die Geschäftsführung im Motorflugverein übernehmen, wobei er die positive Entwicklung des Flugplatzes fortführen möchte, wie er bei der Zusammenkunft betonte. Unterstützung bekommt er natürlich von seinem Mentor und den beiden Vorständen Artur Düsterhöft und Franz Eckerle. Der Vorstand des Segelflugvereins besteht aus Martin Stiefel und dem Segelflugreferenten Michael Bark. Geschäftsführer ist Klaus Gruber.