Beilngries
Viel Lesestoff für lange Winterabende

Vom Liebesroman bis zum Krimi: Stadtbücherei kauft 200 neue Werke

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Kleine Leseratten werden in der Stadtbücherei Beilngries schnell fündig. So wie Franz-Ferdinand, Anna-Charlotte, Anna und Lena (von rechts) sind alle Kinder und natürlich auch Erwachsene willkommen, sich mit Lesestoff einzudecken. - Foto: Adam

Beilngries (DK) 200 neue Bücher sind für die Stadtbücherei Beilngries eingekauft worden. Damit stehen jetzt mehr als 7000 Bücher, Tonträger oder Zeitschriften zur Ausleihe bereit – eine Auswahl, bei der wohl jeder Leser etwas findet.

Thriller und Kinderbücher, Liebesromane und Bilderbücher, Handarbeitsanleitungen, Historienschinken oder Sachbücher über viele Themen: Die Stadtbücherei hat eine breite Auswahl in den gut gefüllten Regalen stehen. Zweimal im Jahr kommt weitere Lektüre hinzu: Laufend werden Buchvorschläge zusammengetragen oder aus Katalogen des Michaelsbundes ausgesucht. Auch die „Kunden“ haben Einfluss: Ein kleines Heft am Eingang lädt ein, Wünsche einzutragen, die dann beim nächsten Einkauf berücksichtigt werden sollten. „Soweit es uns möglich ist, bestellen wir diese Wunschbücher gerne mit“, erklärt Doris Schneider (kleines Foto), die sich mit einem rund 25-köpfigen Helferteam ehrenamtlich um die Bücherei kümmert. Dieses Mal ist beispielsweise „Die Champagnerkönigin“ dabei oder für Jugendliche der neueste Band von „City of fallen Angels“.

Am Sonntagvormittag, kurz nach Ende des Gottesdienstes, ist viel los in dem großen Büchereiraum. Anne-Charlotte (7) und Franz-Ferdinand (4) aus Dietfurt laufen zielstrebig zu den Regalen und Kästen mit den Kinderbüchern. Während die große Schwester schon stolz bei den Erstleserbüchern schaut, sucht sich der kleine Bruder Bilderbücher aus. Fündig werden beide schnell. Genauso wie Lena (11) und Anna (8) aus Beilngries, die sich „hier super gern immer wieder nach spannenden Büchern umschauen“.

Neben gebundenen und Taschenbüchern gibt es auch DVDs oder sogar Zeitschriften. Die neueste Ausgabe der Stiftung Warentesthefte, der Computer-Bild oder auch von Auto-Motor-Sport und Brigitte liegen auf. „Wir freuen uns übrigens auch, wenn jemand einfach zum Schmökern vorbeikommt und gar nichts ausleihen mag. Zu unseren Öffnungszeiten sind alle willkommen“, lädt Schneider ein. In der Kartei stehen derzeit rund 800 Leser, die mehr oder weniger regelmäßig Bücher ausleihen.

„Gleich immer einen ganzen Stapel Bücher“ nimmt sich Gudrun Scheitler aus Beilngries mit. Sie liest leidenschaftlich gern Biografien oder Sachbücher. „Bereits zum zweiten Mal habe ich gerade das Buch ,Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen’ gelesen, das ist so wunderbar. Aber auch sonst finde ich immer etwas hier“, versichert sie. Zwar kaufe sie selbst auch ab und zu Bücher, „aber nach dem Lesen stehen sie dann daheim im Regal und verstauben. Hier bringe ich sie zurück, der Platz daheim ist frei. Und wenn ich wirklich eines erneut lesen will, hole ich es ein weiteres Mal.“

Doris Schneider und ihr Team sind gern bereit, alle zu unterstützen, die vielleicht überlegen, ein Projekt mit Büchern zu planen oder „eine Art Lesekreis in Beilngries“ zu etablieren. „Die Bücherei steht allen offen, und wir freuen uns über jedes Engagement. Vielleicht gibt es ja eine Mutter-Kind-Gruppe oder Vereine, die Interesse haben – sie können sich einfach melden“, bietet Schneider an.

Die Jahresausleihgebühr beträgt für Kinder drei Euro, Erwachsene zahlen sechs Euro und Familien neun Euro im Kalenderjahr. Geöffnet ist die Stadtbücherei an der Eichstätter Straße 1 sonntags von 10.45 bis 12 Uhr, dienstags von 10 bis 11.30 Uhr, mittwochs von 15 bis 17 Uhr, donnerstags von 17.30 bis 19 Uhr und samstags von 10.30 bis 12 Uhr. Wenn sich größere Gruppen wie Kindergarten- oder Schulkassen umsehen oder informieren möchten, öffnet das Beilngrieser Büchereiteam auch gern außerhalb dieser Zeiten nach Absprache.